News

Verbands-Presseticker

Deutscher Mieterbund e.V. (DMB)

(Berlin) - "Das ist ein schwarzer Tag für Mieter und Eisenbahner", kommentierte Anke Fuchs, Präsidentin des Deutschen Mieterbundes (DMB), in einer ersten Stellungnahme die Entscheidung des Bundes, die rund 114.000 Eisenbahnerwohnungen an den japanischen Nomura-Konzern und eine überregionale Bietergemeinschaft zu verkaufen.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - Eine Verlängerung der Abschreibungsfristen ist für das Handwerk untragbar.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Bonn) - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, hat bei einer Pressekonferenz auf der EuroTier in Hannover auf die Konsequenzen des von den Koalitionsfraktionen noch weiter verschärften Gesetzentwurfs zum Verbot von Tiermehlen verwiesen.

k.A.

(Berlin) – Als Einstieg in den Ausstieg der Krankenkassen finanzierten Arzneimittelversorgung hat der Vorsitzende des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI), Dr. Bernd Wegener, die so genannte Positivliste für Arzneimittel bezeichnet.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

(Berlin) – Die Strukturkrise der Bibliotheksetats erreicht ihren Höhepunkt. Rund 540.000 notwendige Bücher konnten im Jahr 2000 nicht mehr angeschafft werden, Studium und Wissenschaft sind auf das Äußerste behindert.

k.A.

(Bonn) - Seit vergangenem Wochenende ist bekannt, dass Deutschland nicht mehr als BSE-frei einzuschätzen ist und der Hinweis an die Verbraucher, sie sollten auf "deutsche Herkunft" achten, bietet nicht genug Sicherheit.

Deutscher Kulturrat e.V.

(Bonn) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, bedauert den Rücktritt von Staatsminister Dr. Naumann.

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

(Bad Honnef) - Der Bundesverband Deutscher Fertigbau fordert ein stärkeres Engagement des neuen Bauministers in der Baubranche.

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

(Bad Honnef) - Die Befürchtungen des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau haben sich bestätigt: Wohneigentum spielt in Riesters Rentenkonzept keine Rolle und fällt nicht unter die Anlageformen, die im Zuge der privaten Altersvorsorge künftig gefördert werden sollen.

Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

(Köln) - Der Aufschwung zieht die Beschäftigung mit nach oben.

twitter-link