Verbands-Presseticker
(Berlin) - Eine Verlängerung des Postmonopols über das Jahr 2002 hinaus ist nach Auffassung des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) verbraucherfeindlich und marktwidrig.
(Berlin/Bonn) - Der (VCD) begrüßt die Gleichbehandlung von Benutzern öffentlicher Verkehrsmittel und Autofahrern durch die Umwandlung der Kilometerpauschale in eine verkehrsmittelübergreifende Entfernungspauschale.
(Berlin) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund begrüßt die am 20. Dezember getroffene Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, wonach die Heranziehung von "Eigenkompostierern" zu den Kosten der Biotonne als zulässig erklärt worden ist.
(Bonn) - Das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz Der Leitfaden für den Praktiker - Unter diesem Titel hat jetzt der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) einen zum vierten Mal überarbeiteten und erweiterten Leitfaden herausgegeben.
(Bonn) - Die im Juli 2000 von der EU-Kommission verabschiedete Neufassung der finanziellen Transparenzrichtlinie hat zu kontroversen medienpolitischen Diskussionen geführt.
(Berlin) - Mehr als 400 Delegierte der örtlichen Mietervereine und der Vorstand des Deutschen Mieterbundes (DMB) mit Präsidentin Anke Fuchs und Bundesdirektor Franz-Georg Rips an der Spitze haben auf einem Sondermietertag in Berlin die vorgesehene Mietrechtsreform eingehend diskutiert.
(Bonn) - Das Gehirn von Schlachttieren zählte seit jeher zu den essbaren und damit auch zu den als Zutat für bestimmte Fleischerzeugnisse verwendbaren Geweben.
(Berlin) Das Fünf-Punkte-Programm der Bundesregierung für die Verhandlungen zur Osterweiterung wird vom Handwerk begrüßt.
(Frankfurt) - "Die glänzendste Erfolgsgeschichte, die ein industrielles Produkt je schreiben konnte, ist die Geschichte des Automobils.
(Berlin) - Der GDV appelliert an die Koalitionsfraktionen, dem Plan der Bundesregierung, das Rentenniveau abweichend von den ursprünglichen Reformplänen nicht unter 67 Prozent sinken zu lassen, nicht zuzustimmen.