Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der lange Marsch zur Europa AG ist endlich an einem Ziel angekommen. Nach Ansicht des DIHT brauchen die Unternehmen für grenzüberschreitende Aktivitäten auch die Möglichkeit, sich in einer grenzüberschreitenden Rechtsform unbürokratisch zu organisieren.
(Bonn) - Die AOK wird ihre Informationssysteme modernisieren und innerhalb der nächsten Jahre flächendeckend auf der Basis der E-Business-Plattform mySAP.com umstellen.
(Bonn) - Der DBB begrüßt zwei Urteile des Bundesverwaltungsgerichts, wonach die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit für Bundesbeamte im Beitrittsgebiet nicht 40 sondern 38,5 Stunden beträgt.
(Berlin/Bonn) - Sieben Monate nach der Vereinbarung zwischen den Gewerkschaften ÖTV/DAG und der AWO sind erstmals Tarifpartner zu Verhandlungen zusammengekommen.
(Bonn) - "Der EU-Ministerrat für Telekommunikation muss ein Enddatum für die Öffnung der Postmärkte beschließen", erklärte Wolfhard Bender, Vorsitzender des Bundesverbandes der BvDP.
(Hamburg) - Statut und Mitbestimmungsmodell für eine Europäische Aktiengesellschaft ("Europa-AG") stoßen in der von den EU-Arbeits- und Sozialministern verabschiedeten Form auf grundsätzliche Zustimmung der DAG.
(Hamburg) - Allen Bemühungen des BdKEP zum trotz: Postgewerkschaft und Deutsche Post AG, unterstützt vom DIHT, verharren in ihren gegensätzlichen Positionen.
(Bonn/Berlin) - Sehr erleichtert zeigt sich der DBV über die Zusage von EU-Kommissar Franz Fischler an Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke.
(Frankfurt/M.) - Wurst wird in den fleischerhandwerklichen Betrieben frisch hergestellt und kommt direkt zum Verkauf. Bratwurst muss sogar am Tag der Herstellung verkauft werden.
(München) - Angesichts horrender Tankrechnungen denken nach Ansicht des ADAC heute noch zu wenig Autofahrer schon beim Kauf eines Neuwagens an die späteren Spritkosten.