News

Verbands-Presseticker

(Hürth/Berlin) - Laut Mitteilung der Bundesverbände Naturkost Naturwaren (BNN) kann der Naturkostfachhandel auch in diesem Jahr wieder auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Mit dem Ergebnis von knapp 1,4 Milliarden Mark im Jahr 1999 stieg der Fachhandelsumsatz um rund fünf Prozent.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

(Berlin) - Der Bundesverband deutscher Banken gibt bekannt, dass Herr Heiner Herkenhoff als Mitglied der Geschäftsführung in den Bundesverband deutscher Banken eintreten wird.

(Bonn) - Nach langen Beratungen wurden zwei Brüsseler Verordnungen, die die Kennzeichnungsvorgaben für gentechnisch veränderte Lebensmittel und Lebensmittelzutaten ergänzen, am 10.11.2000 im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften veröffentlicht.

(Berlin) - In einer Präsidiumssitzung des Europaverbandes der Selbständigen, Bundesverband Deutschland-BVD hat Präsident Karl Kunrath einen Geschäftsbericht über die erfolgreiche Tätigkeit des Verbandes im Jahr 1999 gegeben.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

(Berlin) - Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Dieter Philipp, bezeichnete den Referentenentwurf zur Reform der Unternehmensbesteuerung als "dem Grunde nach in Ordnung - soweit Kapitalgesellschaften betroffen sind". Die Bundesregierung eröffne hiermit den Weg zu einer EU-konformen Körperschaftsbesteuerung.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

(Frankfurt am Main) – Seit Montag finden auf Frankreichs Straßen Blockaden des französischen Transportgewerbes statt. Davon betroffen sind auch deutsche Fahrzeuge, die im grenzüberschreitenden Verkehr mit Frankreich und Spanien blockiert sind.

(Berlin) - Der deutsche Außenhandel hat im November 1999 die höchsten jemals verzeichneten Werte bei den Ein- und Ausfuhren erreicht.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - Alle deutschen Unternehmen sollten sich an der Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft beteiligen, die der Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter dienen soll.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

(Berlin) - Ziel der gemeinsamen Arbeit im Bündnis ist die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze in Deutschland. Angesichts der sehr unterschiedlichen Konjunkturentwicklung in den einzelnen Branchen kommen dafür nur individuelle und für die jeweiligen Tarifbereiche maßgeschneiderte Lösungen in frage.

(Berlin) - Die im Bündnis für Arbeit erreichte Einigung auf eine beschäftigungsorientierte, längerfristige und vor allem branchenspezifische Tarifpolitik begrüßt der deutsche Handel ausdrücklich. Planungssicherheit durch mehrjährige Tarifverträge und ein Verzicht auf überzogene Lohnsteigerungen sind wirtschaftlich mehr als notwendig.

twitter-link