Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der DBB - Beamtenbund und Tarifunion hat die neuen Bundesländer aufgefordert, mehr Lehrer ins Beamtenverhältnis zu übernehmen.
(Mainz) - Trotz hervorragender Ernte zu Beginn des neuen Jahrtausends in Rheinhessen und der Pfalz ist die Freude der Zuckerrübenanbauer derzeit durch die Pläne der Europäischen Union zur Reform der Zuckermarktordnung nach wie vor getrübt."
(Kiel) - Die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein hat ein Projekt zum Qualitätsmanagement in Auftrag gegeben, das sich nach der Pilotphase im Lande und bundesweit bewähren soll.
(Berlin) - Das Sparen für die Altersvorsorge steht bei den Bundesbürgern weiterhin unangefochten an erster Stelle.
(Berlin) - Negative Entwicklungen in der Finanzierungssituation von mittelständischen Baubetrieben machen dem Handwerk wachsende Sorgen.
(Bonn) - Die deutsche Werbewirtschaft erwartet für das neue Jahr 2001 Investitionen in Werbung von 66,7 Milliarden Mark.
(Berlin) Die neuesten Prognosen der Europäischen Zentralbank (EZB) für 2001 und 2002 verdeutlichten den Bedarf, die geldpolitische Strategie der EZB nicht eindimensional auf die Referenzwerte abzustellen, so der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB).
(Frankfurt am Main) - Für die weitere Nutzung der vorhandenen deutschen Kernkraftwerke sprechen sich nach wie vor mehr als 70 Prozent der Bundesbürger aus, während 22 Prozent für eine sofortige Stilllegung votieren.
(Berlin) - In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres hat sich das Kundenwertpapiergeschäft bei den Sparkassen deutlich belebt.
(Berlin) - Nach Ansicht deutscher Versicherer ist eine staatliche Unterstützung von Landwirten, in deren Tierbestand BSE aufgetreten ist, dann nicht notwendig, wenn rechtzeitig eine Versicherung abgeschlossen worden ist.