News

Verbands-Presseticker

Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V (BDZV)

(Bonn) - Als "böswillig verzerrend" hat der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Bonn die Interpretation der Kienbaum-Studie über die geringfügig Beschäftigten durch die IG Medien kritisiert.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

(Berlin) - Zinsen aus Spareinlagen mit vereinbarter Kündigungsfrist (ein bis vier Jahre) müssen bis spätestens Ende Februar abgehoben werden, sonst liegen sie ebenso lange fest wie das eigentliche Guthaben.

(Frankfurt am Main) - Große Einzelhandelsketten bieten inzwischen freiverkäufliche Arzneimittel in ihren Märkten anbieten. Dies hat zu erheblichen Diskussionen geführt, vor allem in der Apothekerschaft.

ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

(Frankfurt am Main) - Die Zahl der Markt- und Sozialforschungsinstitute, die im Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) Mitglied sind, steigt.

(Bonn) - AgV und Greenpeace kritisieren Stagnation auf dem Strommarkt. Privaten Verbrauchern werden noch immer Steine in den Weg gelegt, wenn sie den Stromversorger wechseln wollen. Zusätzliche Wechselentgelte, fehlende Transparenz und überhöhte Preise für die Stromdurchleitung lähmen den Wettbewerb, kritisiert die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) gemeinsam mit Greenpeace.

ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

(München) - ADAC Präsident Otto Flimm und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Shell AG Pieter Berkhout nahmen am Montag, den 31. Januar 2000 in Berlin von Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt den Kommunikationspreis „Ein PS für Sicherheit“ entgegen.

ZAW e.V. - Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft

(Bonn) – Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem Urteil am 13. Januar 2000 seine Auffassung bekräftigt, dass die Gerichte in der Europäischen Union als Maßstab ihrer Beurteilung der Irreführungsgefahr von Werbung den mündigen Bürger zugrunde legen.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Hans-Olaf Henkel, begrüßte die Initiative der FDP-Bundestagsfraktion für eine Änderung des Tarifvertragsrechts: "Das heutige Tarifvertragsrecht ist weder sachgerecht noch international wettbewerbsfähig. Schlimmer, es vernichtet Arbeitsplätze. Eine Reform ist längst überfällig."

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - Nach der Sitzung des Ausschusses für Sozial- und Tarifpolitik des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes erklärte der Verhandlungsführer in der Tarifrunde 2000, Dipl.-Ing. Werner Kahl, am 26. Januar in Berlin:

(Köln) - Die erste Stufe des Businessplan-Wettbewerbs 2000 ist beendet, und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 107 angehende Unternehmer reichten ihre Geschäftsidee beim Verband Neues Unternehmertum Köln-Bonn-Aachen (NUK) ein. Dies bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um rund 39 Prozent.

twitter-link