News

Verbands-Presseticker

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - Angesichts der an diesem Wochenende vom Bundeskanzler angekündigten "sozialen Korrekturen" infolge der sogenannten Ökosteuer forderten am 25. September die Vizepräsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) anlässlich einer Sitzung des BDI-Präsidiums, das Übel Ökosteuer nicht mit neuen staatlichen Ausgaben zu mildern.

(VENRO) Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.

(Bonn) - Der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nicht-Regierungsorganisationen (VENRO) fordert IWF und Weltbank anlässlich ihrer Jahrestagung in Prag auf, den 1999 beschlossenen Schuldenerlass für 40 hochverschuldete arme Länder zu beschleunigen und zu erweitern.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

(Berlin) - Die Werbebranche kann mit einem Umsatzwachstum von mindestens sechs Prozent rechnen, weil die deutsche Wirtschaft ihre Werbeanstrengungen verstärkt wie nie zuvor.

(Berlin) - Das Aufkommen aus der Ökosteuer muss nach Auffassung der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG) auch künftig zur Stabilisierung der Rentenversicherungsbeiträge eingesetzt werden.

(Frankfurt/Main) - Der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR), Zusammenschluss aller Träger der gesetzlichen Rentenversicherung in der Bundesrepublik Deutschland, führt seine turnusmäßige Herbst-Mitgliederversammlung durch.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

(Saalfelden) - Der Hauptpreis der Aktion "Frau und Auto" geht in diesem Jahr nach Sachsen-Anhalt: Andrea Kötting aus Audenhain gewann den von Skoda Auto Deutschland gestellten Fabia Elégance.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt/Main) - Der Tarifkonflikt in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie ist gelöst. Nach 15-stündigen Verhandlungen verständigten sich die Tarifvertragsparteien am Samstagnachmittag in Frankfurt auf Lohn- und Gehaltserhöhungen um 4,8 Prozent für die kommenden zwei Jahre und den Abschluss eines Altersteilzeit-Tarifvertrages für die 190 000 Beschäftigten der Branche.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Berlin) - Die deutsche Landwirtschaft als drittgrößter Agrarproduzent wehrt sich gegen die groteske Ungleichheit im europäischen Wettbewerb. Zwar sind alle Landwirte in der EU mit den stark gestiegenen Energiepreisen konfrontiert.

(Hamburg) - Der für Anfang dieser Woche angekündigte Referentenentwurf zur Rentenreform findet in entscheidenden Punkten nicht die Zustimmung der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG). "Der Entwurf bringt den Einstieg in den Ausstieg aus der paritätischen Finanzierung und in die Privatisierung des Altersrisikos", kritisierte DAG-Bundesvorstandsmitglied Lutz Freitag am 25. September in Hamburg.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

(Mainz) - BWV-Präsident Norbert Schindler begrüßt, dass der Verwaltungsausschuss ‚Getreide der EU Anfang September beschlossen hat, die so genannte EU-Verordnung Nr. 823/2000 zu ändern. Dadurch ist es den Mitgliedsstaaten nun erlaubt, den Höchstfeuchtegehalt bei Weichweizen, Gerste und Roggen für die Intervention zur Ernte 2000/01 auf 15 Prozent anzuheben.

twitter-link