News

Verbands-Presseticker

(Bonn) - Vor einer gefährlichen Entwicklung im Gesundheitswesen warnt der Sozialverband Deutschland (SoVD), ehemals Reichsbund. "In der gesundheitspolitischen Diskussion wird derzeit immer wieder die Forderung nach einer Differenzierung in Grund- und Wahlleistungen oder Reduzierung der gesetzlichen Krankenversicherung auf eine Basissicherung laut.

Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

(Berlin) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund wendet sich entschieden gegen die Pläne der Bundesregierung, im Rahmen der Rentenreform eine Grundrente für Rentner und Erwerbsunfähige über die Sozialhilfe zu finanzieren.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Wolfsburg) - Die oft überzogenen Gewinn- und Renditeerwartungen der Aktionäre sind nach Auffassung des Präsidenten des Internationalen Metallgewerkschaftsbundes (IMB), des IG Metall-Vorsitzenden, Klaus Zwickel, das größte Problem der Automobilindustrie.

Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e.V. - Geschäftsstelle Bremen

(Hannover) - Auf Einladung des Verbandes der Bauindustrie für Niedersachsen trafen am 20. September 2000 im Kastens Hotel Luisenhof in Hannover zahlreiche Gäste aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung zu den „Begegnungen 2000“ zusammen.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Bonn) - Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) begrüßt die Entscheidung des Deutschen Presserates, bestimmte Formen der Berichterstattung über den Concorde-Absturz bei Paris zu missbilligen und zu rügen.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - Dipl.-Ing. Wolfgang Paul wurde am 25. September 2000 zum neuen Vorsitzenden der Bundesfachgruppe Straßen- und Tiefbau im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) gewählt.

Kassenärztliche Bundesvereinigung KdÖR (KBV)

(Köln) - "Die Verlautbarung der Spitzenverbände der Krankenkassen ist nichts als plumpe Meinungsmache vor der Bundestagsanhörung zu den Arzneimittelbudgets. Sie ist gespickt mit Halbwahrheiten und Milchmädchenrechnungen und zeigt, dass die Krankenkassen die Ärzte mit den Problemen, die aus den Arzneimittelbudgets resultieren, erst alleine lassen und dann auch noch verhöhnen wollen." Mit diesen Worten hat Dr. Jürgen Bausch, im Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) für Arzneimittelfragen zuständig, auf eine Presseerklärung der Krankenkassen reagiert.

(Frankfurt am Main) - Kritik an Teilen des von Bundesarbeitsminister Riester vorgelegten Rentenreformkonzepts übt der Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR), Prof. Dr. Franz Ruland. Als besonders problematisch sieht der VDR den Ausgleichsfaktor an.

Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

(Berlin) - Der Hauptausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes wählte am 21. September in Berlin Bürgermeister Roland Schäfer (51) einstimmig zum neuen Präsidenten des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

(Berlin) - Die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) reagiert auf den heute von Bundesarbeitsminister Riester vorgestellten Rentenreform-Entwurf nicht überrascht. Lutz Freitag, das für Sozialpolitik zuständige Bundesvorstandsmitglied der DAG, äußert sich zu dem vorgelegten Konzept: "Die Enttäuschung bleibt, der überarbeitete Entwurf bringt nichts Neues und nichts Gutes."

twitter-link