News

Verbands-Presseticker

(Stuttgart) - Zur Entscheidung des Vorstandes von E.ON Energie, rund 4000 MW-Kraftwerkskapazitäten vom Netz zu nehmen und dabei bundesweit 1500 Arbeitsplätze abzubauen, erklärte am 9. Oktober der ÖTV-Vorsitzende Herbert Mai, das sei noch lange keine ausgemachte Sache.

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

4. Deutscher Verbändekongress in Bonn / Neben Lobbying wird der Mitgliederservice immer wichtiger / Neue Herausforderungen für die deutschen Verbände (Bonn) - Verbände sind das Bindeglied zwischen der Politik und den wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Institutionen. In dieser Mittlerfunktion sind sie in allen Industriegesellschaften unverzichtbar. Gleichwohl müssen sich die Verbände neuen Herausforderungen stellen: Waren in der Vergangenheit die Mitglieder meist schon zufrieden, wenn die Verbände darauf achteten, dass die Mitgliederinteressen im politischen Entscheidungsprozess ausreichend berücksichtigt wurden, so erwarten sie heute von den Verbänden ein ganzes Bündel von Zusatzleistungen.

(bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

(Bonn) - Im Streit um die gesetzlichen Vorgaben zum Kühlgeräterecycling in Deutschland zeichnet sich eine einvernehmliche Lösung ab. Im Rahmen des Normenausschusses Kältetechnik des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN), Köln, sollen für alle Wirtschaftsbeteiligten verbindliche Rahmenbedingungen festgelegt werden.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - "Beim Ausbau ihres Asien-Pazifik-Engagements sind mittelständische Unternehmen in besonderem Maße auf eine leistungsfähige Außenwirtschaftsförderung angewiesen. Jetzt, da die meisten Volkswirtschaften dieser Wachstumsregion wieder auf Hochtouren laufen, muss die deutsche Wirtschaft ihre Chancen dort nutzen", so Prof. Dr. Anton Kathrein anlässlich der Übernahme des Vorsitzes des Lenkungskreises 3 im Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft am 5. Oktober in München.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

(Berlin) - Durch die Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am 5. Oktober, die Leitzinsen um 0,25 % zu erhöhen, könnte eine Stabilisierungsrezession ausgelöst werden, kritisiert der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), Berlin.

(Marburg) - Scharf verurteilt haben die Vorsitzenden der ver.di-Gewerkschaften die neuerlichen Anschläge auf Synagogen in Berlin und Halle sowie die Schändung des jüdischen Friedhofs in Potsdam.

(Bonn) - Nach der nunmehr bald erfüllten Forderung nach einer privaten Zusatzversicherung bei den Renten wird in der "Bild am Sonntag" zum Sturm auf die Pflegeversicherung geblasen: Auch die Pflegeversicherung braucht eine private Zusatzversicherung, weil sie in finanzielle Schieflage zu geraten droht.

Industrieverband Agrar e.V. (IVA)

(Frankfurt) - Die Funde von Pflanzenschutzmitteln in Flüssen und Seen sind deutlich weniger geworden. Zu dieser positiven Entwicklung haben schnell abbaubare neue Wirkstoffe und moderne Pflanzenschutzmittel beigetragen, die schon mit Aufwandmengen von wenigen Gramm pro Hektar wirken.

(Berlin) - Abschreibungen sind kein Instrument der steuerlichen Beliebigkeit. Steuerliche Änderungen dürfen nicht fortwährend auf dem Rücken der vielen Personenunternehmen und Einzelunternehmen erfolgen.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - Am 5. Oktober hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg die EU-Richtlinie zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über Werbung und Sponsoring für Tabakprodukte aufgehoben.

twitter-link