News

Verbands-Presseticker

(Berlin) - Der SoVD (ehemals Reichsbund) hat die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, auf Antrag Bayerns das neue bundeseinheitliche Altenpflegeausbildungsgesetz vorerst zu stoppen, als „schlechte Nachricht für Pflegebedürftige und die sie betreuenden Pflegekräfte“ kritisiert.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

(Berlin) – Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, begrüßt die am 31.05. vom Deutschen Bundestag verabschiedete Entschließung „Fairer Wettbewerb bei Basel II - Neufassung der Baseler Eigenkapitalvereinbarung und Überarbeitung der Eigenkapitalvorschriften für Kreditinstitute und Wertpapierfirmen“.

(Paderborn) - Im Rahmen der Schwedischen EU-Präsidentschaft fand vom 22. bis 24.04.2001 in Stockholm eine Konferenz statt, die sich mit der effizienteren Durchsetzung von Urheberrechten befasste.

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V.

(Frankfurt/M.) - Als noch unzureichenden Schritt in die richtige Richtung hat der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband die Kindergelderhöhung um 30 Mark bezeichnet. Der Verband fordert einen verbindlichen Stufenplan bis zur Erreichung eines einheitlichen Kindergeldes in Höhe von 460 Mark sowie die Teilhabe von Sozialhilfebeziehern an der Kindergelderhöhung.

Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

(Düsseldorf) – Die Stellungnahme von Brunhilde Irber MdB, tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, wonach 2001 als Jahr des Deutschlandtourismus ein Erfolg zu werden verspricht und auch in der Folgezeit wirken werde, hat Klaus Laepple, Präsident des DRV am 01.06. begrüßt.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

(Berlin) - Die Arbeitgeber warnen davor, die dringend erforderlichen Beitragssenkungen in der Arbeitslosenversicherung zu gefährden. Die vom Bundesarbeitsminister vorgestellten Eckpunkte der Koalition zur Reform der Arbeitsförderung sind in sich widersprüchlich und drohen den Beitragszahlern neue schwere Lasten aufzubürden.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Aus Sicht des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) verbessert die geplante Änderung des Urhebervertragsrechts die Verhandlungsposition der Urheber. Mit dem vom Kabinett beschlossenen Entwurf sei endlich der Weg zu einer angemessenen Vergütung von freien Autoren und Künstlern beschritten worden.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Westdeutsche Arbeitnehmer konnten sich im vergangenen Jahr für ihre Nettogehälter in etwa dasselbe leisten wie 1991. Ein Beschäftigter in den alten Bundesländern kassierte im Jahr 2000 – nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben – pro Stunde geleisteter Arbeit im Schnitt 23,63 DM und damit 4 DM mehr als neun Jahre zuvor.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

(Frankfurt/M.) - Die Transfrigoroute Deutschland (TD) e.V., Spitzenorganisation des Straßenkühl- und Lebensmitteltankwagenverkehrs in Deutschland, präsentiert sich ab sofort auch im world wide web unter http://www.transfrigoroute.de.

ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

(München) - Nach Ansicht des ADAC gibt es zu Beginn der Pfingstreisewelle keinen Anlass die Benzinpreise noch weiter zu erhöhen. Weder der Dollarkurs noch der Rohölpreis bieten dazu ausreichenden Grund.

twitter-link