News

Verbands-Presseticker

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) / Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (VKS)

(Köln) - „Wir nehmen die Entscheidung zur Kenntnis“, kommentierte VKS-Präsident Rüdiger Siechau die Entscheidung der EU-Kommission vom 17. September 2001, die Freistellung von Leistungsverträgen mit dem DSD bis Ende 2003 zu billigen.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Bonn/Berlin) - Der Präsident des DBV, Gerd Sonnleitner, eröffnete am 19. September die bundesweite Aktion "Bauernhof als Klassenzimmer" im schleswig-holsteinischen Quickborn.

Trägerverein des Deutschen Presserats e.V.

(Bonn) - Im Zusammenhang mit den Terroranschlägen in den USA erinnert der Deutsche Presserat an die Einhaltung der publizistischen Grundsätze (Pressekodex).

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

(Frankfurt/Main) - Die terroristischen Anschläge in den USA wirken sich gegenwärtig auch auf die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in den deutschen Touristikunternehmen aus.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

(Frankfurt) - Staatssekretär Nagel erläuterte auf der BGL-Vorstandssitzung am 18. September die umfangreichen Aktivitäten der Bundesregierung, die zwischenzeitlich ergriffen worden seien, Probleme des Dumping-Wettbewerbs und der fehlenden europäischen Harmonisierung zu meistern.

k.A.

(Essen) - Die beabsichtigte Neufassung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) geht dem VIK nicht weit genug.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

(Berlin) - Die Zahl der Autodiebstähle ist auch 2000 deutlich zurückgegangen.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - „Lohnzurückhaltung hinter dem Produktivitätsfortschritt ist auf Dauer kein Rezept zum Abbau der Arbeitslosigkeit“, sagte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am 18. September in Berlin bei der Vorstellung der DGB-Studie „Zur Einkommensentwicklung in Deutschland“.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

(Hamburg) - Als unverhohlene Drohung bezeichnen ver.di und der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) die am 18. September gestartete Kampagne der "Kulturwirtschaft", einer Initiative von Verlegern und Buchhandel.

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt vor einer "skrupellosen und geschmacklosen Faxwerbung erster Ordnung" im Zusammenhang mit der Tragödie in den Vereinigten Staaten.

twitter-link