News

Verbands-Presseticker

HUMANISTISCHE UNION e.V. - Bundesgeschäftsstelle (HU)

(Berlin) - Auf der Anhörung beim Innenausschuss des Bundestages am 3. Dezember appellierte der als Sachverständige geladene Bundesvorsitzende der HUMANISTISCHEN UNION, Dr. Till Müller-Heidelberg an die Abgeordneten, sich bei der Beratung des "Entwurfes eines Gesetzes zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus" nicht von aktionistischer Eile treiben zu lassen.

k.A.

(Bonn) - Ende Dezember erscheint die Textsammlung Speditionsrecht 2002, die vom Bundesverband Spedition und Logistik (BSL) in Zusammenarbeit mit der Oskar Schunck KG inzwischen zum achten Mal herausgegeben wird.

Gewerkschaft der Polizei (GdP)

(Hilden/Bonn) - Die wachsende Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und -beamte ist nicht nur ein deutsches Problem. Auch in den Mitgliedsstaaten der EU analysiert man die Gründe und versucht, Strategien zum besseren Schutz für Leib und Leben der Polizisten zu entwickeln.

k.A.

(Bonn) - „Eine prozentuale Zuzahlung, die sich am Medikamentenpreis orientiert, bestraft den Patienten, der vom Arzt ein teueres Präparat verschrieben bekommt,“ erklärte der Präsident des Sozialverbands VdK, Walter Hirrlinger, am 4. Dezember zu den Vorschlägen des Sachverständigenrates im Gesundheitswesen.

k.A.

(Berlin) – Die Vizepräsidentin des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) und neue Vorsitzende des Sprecherrates des Deutschen Behindertenrates (DBR) Brigitte Pathe begrüßte am 3. Dezember im Rahmen des Welttages der Behinderten die Vorlage des Diskussionsentwurfs eines „Gesetzes zur Verhinderung von Diskriminierungen im Zivilrecht“ durch das Bundesjustizministerium.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - Zum bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts und dem Verkauf am ersten Adventssamstag erklärte in Berlin der Sprecher des HDE, Hubertus Pellengahr: "Pünktlich zum Beginn des Advent ist der erhoffte Schwung in das diesjährige Weihnachtsgeschäft gekommen. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten HDE-Trendumfrage vom 1. Dezember."

Die Verbraucher Initiative e.V.

(Berlin) - Ab dem 3. Dezember werden Regierungsvertreter aus aller Welt in Bonn über eine zukunftsfähige Nutzung der globalen Süßwasserressourcen beraten. Die Verbraucher Initiative, der Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher spricht sich in diesem Zusammenhang für den sparsamen Umgang mit Trinkwasser und einer Wasserversorgung unter öffentlicher Kontrolle aus.

Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

(Berlin) - Der DStGB unterstützt die Gleichstellung behinderter Menschen. "Die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen wurden in der Vergangenheit zu oft nicht genügend beachtet. Dies muss sich ändern", sagte das geschäftsführende Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Gerd Landsberg, am 3.Dezember in Berlin.

k.A.

(Bonn) - „Alle Menschen mit Behinderung haben Anspruch auf Barrierefreiheit in allen Bereichen des Lebens sowie auf Gleichstellung im privaten und öffentlichen Recht“, erklärte der Präsident des Sozialverbands VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, anlässlich des Welttags der Behinderten und der Veranstaltung des Deutschen Behindertenrats (DBR) zum neuen Bundesgleichstellungsgesetz im Bundesarbeitsministerium.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

(Bonn) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat, gefördert durch Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt, das erste Deutsche ÖPNV-Umweltranking gestartet.

twitter-link