News

Verbands-Presseticker

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

(Berlin) - Anlässlich der Schlussabstimmung des zweiten Anti-Terror-Paketes am 14. Dezember im Bundestag appelliert der Deutsche Anwaltverein an die Mitglieder des Bundestages, dieses Gesetz nicht durchzupeitschen.

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V.

(Frankfurt/Main) - Der Paritätische Wohlfahrtsverband warnt vor weiteren Verschärfungen des geplanten Zuwanderungsgesetzes.

ACE Auto Club Europa e.V.

(Stuttgart) - Berufspendler können im kommenden Jahr erstmals die seit Januar 2001 in Kraft gesetzte neue "verkehrsmittelunabhängige Entfernungspauschale" steuerlich geltend machen.

k.A.

(Düsseldorf) - Den Videotheken Schleswig-Holsteins wird es ab Anfang Januar erlaubt, an Sonn- und Feiertagen zu öffnen. Dies beschlossen die Fraktionen des Landtags am 13. Dezember in Kiel.

ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

(Frankfurt/Main) - Die Produktion von Elektro-Hausgeräten steigt im Jahr 2001 um zwei Prozent auf einen Wert von 17,8 Mrd. DM. Ausschlaggebend für dieses Wachstum ist allerdings nur der Export, mit einem Plus von vier Prozent.

VAUNET - Verband Privater Medien e.V.

(Bonn) - Mit einer breit angelegten TV-Kampagne bekräftigt der VPRT seine Kritik an der geplanten Neuregelung des Urhebervertragsrechts. Bis zum Freitag, 21. Dezember 2001, werden VPRT Mitglieder bei eigenproduzierten Sendungen darauf hinweisen, dass diese bei Einführung des neuen Urhebervertragsrechtes zukünftig nicht mehr produziert werden können.

Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) - Hauptgeschäftsstelle

(Berlin) - Im Sog der Terroranschläge des 11. September befindet sich der Tourismus weltweit in Turbulenzen. Optimismus und Zuversicht sind einem Zustand der Lähmung gewichen.

k.A.

(Köln) - Nachdrücklich hat der Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, Dr. Maximilian Zollner, die Abgeordneten im Deutschen Bundestag aufgefordert, bei der 2. und 3. Lesung des Arzneimittelausgaben-Begrenzungsgesetzes am 14. Dezember dieser Woche der vorgesehenen Aut-idem-Regelung nicht zuzustimmen.

Bundeszahnärztekammer Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Zahnärztekammern e.V. (BZÄK)

(Berlin) - Soeben hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in einem Gutachten auf die wachsende wirtschaftliche Bedeutung des Gesundheitswesens für den Beschäftigungssektor hingewiesen.

Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

(Bonn) - Für den wachsenden Bedarf an hochqualifizierten PR-Fachkräften in Unternehmen, Verbänden und Agenturen hat die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) Qualitätsmaßstäbe definiert.

twitter-link