News

Verbands-Presseticker

Deutsche Polizeigewerkschaft im DBB (DPolG) / DPolG Bundespolizeigewerkschaft - Bundesgeschäftsstelle Berlin

(Freiburg) - Die Deutsche Polizeigewerkschaft(DPolG) hat Bundesjugendministerin Dr. Bergmann schriftlich aufgefordert, ihre Pläne zur Lockerung des Jugendschutzgesetzes aufzugeben.

(bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

(Bonn/Berlin) - Um neue Entwicklungen in der Altglas- und Altkunststoffverwertung geht es beim Europäischen Verpackungssymposium 2002 in Verbindung mit dem 5. Internationalen Altkunststofftag des Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse), Bonn/Berlin.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Ludwig Georg Braun, fordert die Kultusminister am Vortag ihrer Plenarsitzung am 28. Februar in Berlin auf, schnellstmöglich alle Fakten auf den Tisch zu legen.

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

(Frankfurt/Main) - Laut einer RWI-Studie fällt die Beschäftigungsbilanz der Direktinvestitionen im Ausland in der chemischen Industrie auch für die Arbeitsplätze in Deutschland positiv aus.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßt, dass sich die Koalitionsparteien auf einen veränderten Vorschlag zum Zuwanderungsgesetz geeinigt haben.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

(Berlin) - „Die deutschen Bauarbeitgeber werden den Bundesrahmentarifvertrag zum 30. April 2002 kündigen“, erklärte am 26. Februar in Berlin der Verhandlungsführer der Bauarbeitgeber, Prof. Thomas Bauer, im Anschluss an die erste Runde der Tarifverhandlungen für die 950.000 Beschäftigten des deutschen Baugewerbes.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Um das von Bundesfinanzminister Eichel verkündete Ziel eines nahezu ausgeglichenen Staatshaushalts im Jahr 2004 zu erreichen, müssen auch die Länder verstärkte Sparanstrengungen unternehmen.

Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V. (LSVD)

(Berlin) - Zu diffamierenden Äußerungen des innenpolitischen Sprechers der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Wolfgang Zeitlmann, erklärt Manfred Bruns, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD): "Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) weist die Ausfälle von Herrn Zeitlmann gegen gleichgeschlechtliche Paare auf Schärfste zurück."

k.A.

(Berlin) - Als verhängnisvolles Signal für das Baugewerbe in den neuen Bundesländern und Berlin bezeichnete angesichts der am 26. Februar begonnen Tarifverhandlung RA Wolf Burkhard Wenkel, Geschäftsführer des Zweckverbundes Ostdeutscher Bauverbände (ZVOB), die Forderung der IG BAU nach Erhöhung der Tarifentgelte um 4,5% für das Baugewerbe und nach einheitlichen Mindestlöhnen für Ost und West.

k.A.

(Bonn) - Nach intensiven Verhandlungen sind der Gesamtvorstand des Bundesverbandes Spedition und Logistik (BSL) und der Aufsichtsrat der Vereinigung Deutscher Kraftwagenspediteure (VKS) am 26. Februar 2002 in Bonn zu dem Ergebnis gekommen, ihren Mitgliedern eine Fusion ihrer Verbände zu empfehlen.

twitter-link