News

Verbands-Presseticker

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA)

(Berlin) - Es wird in Deutschland keine planwirtschaftlichen Eingriffe in den Wettbewerb, keine staatlichen „Teuro-Sheriffs“ oder „Schwarzen Listen“ und keine Verpflichtung zur doppelten Preisauszeichnung geben! Dies ist das Ergebnis des Euro-Gipfels, zu dem die Verbraucherschutzministerin Renate Künast am 31. Mai geladen hatte.

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

(Frankfurt) - In der chemischen Industrie ist die Stimmung von Hoffnung geprägt. Nachdem im letzten Jahr die Produktion kontinuierlich sank, hat 2002 mit einer Trendwende begonnen: Wie der Verband der Chemischen Industrie (VCI) berichtet, wurden in den ersten drei Monaten saisonbereinigt rund 3 Prozent mehr chemische Erzeugnisse produziert als im Vorquartal.

Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) - Hauptgeschäftsstelle

(Bonn) - Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat die wettbewerblichen Zugangsregeln für die Anbindung von Endkunden per Mietleitung neu festgelegt.

Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)

(Berlin) - Bei der Vorstellung der Studie "Die Bedeutung von innovativen Arzneimitteln für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland" des Instituts für Gesundheits- und Sozialforschung GmbH Berlin (IGES), kritisierte die Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), Cornelia Yzer, am 3. Juni in Berlin, die Innovationshürden beim Einsatz moderner Arzneimittel.

en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie e. V.

(Hamburg) - Der Benzinpreis ist im Mai 2002 gesunken. Wie der Mineralölwirtschaftsverband e. V. am 3. Juni in Hamburg mitteilt, kostete ein Liter Eurosuper im Mai dieses Jahres durchschnittlich 106,9 Cent.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Nach dem Arbeitskampf in der Metall- und Elektro-Industrie setzen die Gewerkschaften auch in anderen Branchen die Arbeitgeber mit Streikandrohungen unter Druck, weil man glaubt, den Metallern nacheifern zu müssen.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Die realen Wohnungsbauinvestitionen in Deutschland sind 2001 um fast 7 Prozent gesunken, nachdem sie bereits im Jahr zuvor um knapp 4 Prozent geschrumpft waren. Der Rückgang fiel damit jeweils noch um rund 1 Prozentpunkt stärker aus als in der gesamten, ohnehin maladen Baubranche.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

(Frankfurt) - Der saisonbereinigte BME/Reuters Einkaufsmanager-Index (EMI; Ausgabe Juni 2002, Berichtsmonat Mai 2002) lag im Mai 2002 bei 49.8 (Vormonat: 49.1). Damit blieb er zwar zum 14. Mal in Folge unter der 50.0-Marke, die Wachstum von konjunktureller Schwäche trennt, zeigte aber die geringste Abnahmerate seit April 2001, als er ins Minus rutschte.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Berlin) - Der Präsident des DBV, Gerd Sonnleitner, hat die Vorwürfe an den Bauernverband von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundesministerin Renate Künast in Zusammenhang mit dem Nitrofen-Skandal entschieden zurückgewiesen: "Weder beim BSE-, noch beim so genannten Shrimps- und beim jetzigen Nitrofen-Skandal haben sich ökologisch wie konventionell wirtschaftende Bauernfamilien irgendetwas vorzuwerfen."

k.A.

(Bonn) - Der Deutsche Raiffeisenverband e. V. (DRV) weist den ungeheuerlichen Vorwurf von Bundesministerin Künast mit Entschiedenheit zurück, der Verband sei der Verursacher des Nitrofen-Skandals.

twitter-link