News

Verbands-Presseticker

AOK - Bundesverband

(Bonn) - Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt musste erneut rote Zahlen verkünden: Im ersten Vierteljahr haben die Krankenkassen 860 Millionen Euro mehr ausgegeben als eingenommen.

Kassenärztliche Bundesvereinigung KdÖR (KBV)

(Köln) - Erfreut zeigt sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) über die Präsentation der Finanzergebnisse durch die Bundesgesundheitsministerin am 5. Juni in Berlin.

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

(Berlin) - Die vom DIW Berlin erhobenen Daten des sozio-oekonomischen Panels (SOEP) zeigen, dass die Bereitschaft zur Arbeitszeitverkürzung im Jahr 2000 einen vorläufigen Höhepunkt erreichte.

terre des hommes Deutschland e.V. - Hilfe für Kinder in Not - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin/Osnabrück) - Für das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes Deutschland war das Jahr 2001 mit Spendeneinnahmen in Höhe von 14 Millionen Euro das bisher finanziell erfolgreichste in seiner 35-jährigen Geschichte.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

(Hamburg) - Auf einer Veranstaltung seiner Organisation in Hamburg sprach sich Franz-Josef Möllenberg, 1. Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), vor neu gewählten Betriebsräten dafür aus, die Wahlprogramme der Parteien sehr genau zu prüfen.

Deutsche Säge- und Holzindustrie e.V. (DeSH) - Geschäftsstelle Wiesbaden

(Wiesbaden) - Auf der Frühjahrsmitgliederversammlung des Verbandes der Deutschen Säge- und Holzindustrie am 14. Mai 2002 in Würzburg stand der intensive Informationsaustausch über die angespannte Marktsituation der Branche im Vordergrund.

Bitkom e.V.

(Berlin) – Anlässlich der Eröffnung der Messe Internet World 2002 in Berlin appelliert der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) an ein stärkeres Engagement der Politik zu Gunsten junger Unternehmen.

Verband Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien e.V. (VDL)

(Berlin) - Der bayerische Ministerpräsident, Dr. Edmund Stoiber befürwortet eine Änderung der 325-Euro-Gesetzgebung. In seinem einstündigen Festvortrag auf dem Kongress der Deutschen Lokalpresse betonte Stoiber, dass die Grenze der geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse auf 400 Euro angehoben werden sollte, um wieder ein mittelstandsfreundliches Klima in Deutschland zu befördern.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

(Berlin) - Rund 2000 Beschäftigte der Deutschen Post AG beteiligen sich in Berlin, Sachsen und Baden-Württemberg seit Beginn der Spätschichten am 5. Juni Abend an zeitlich befristeten Streikmaßnahmen.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) – Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) ist strikt gegen die Einrichtung eines Internet-Prangers für vermeintliche schwarze Scharfe, die die Euroeinführung zu Preiserhöhungen genutzt haben sollen. Das erklärte am 5. Juni in Berlin HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr.

twitter-link