News

Verbands-Presseticker

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Bonn/Berlin) - Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 12. Juli Einspruch gegen das Gesetz zur Änderung des Energiewirtschaftsrechts erhoben. Der Deutsche Bauernverband (DBV) sieht sich damit in seiner Kritik bestätigt und hält den derzeitigen Gesetzentwurf trotz erfolgter Änderungen durch den Vermittlungsausschuss und den Bundestag weiterhin für ungeeignet, den nötigen Wettbewerb auf den Energiemärkten in Deutschland zu beschleunigen.

VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

(Bad Homburg) - Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) und die Austrian Business Travel Association (ABTA) begrüßen die wettbewerbsrechtlichen Auflagen der am 5. Juli 2002 von der Europäischen Kommission genehmigten Kooperation der Austrian Airlines-Group und Lufthansa.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) unterstützt mehrere tausend Einzelhändler bei der Klage gegen das drohende Zwangspfand auf Einweggetränkeverpackungen vor dem Verwaltungsgericht Berlin.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - Über die Entwicklung der Einzelhandelspreise im Juni informiert der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr: "Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Einzelhandelspreise im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,2 Prozent gestiegen (nach 0,7 Prozent im Mai)."

BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

(Berlin) - "Seit zwei Jahren macht die Post unzulässiger Weise einen Riesenreibach im Monopolbereich. Ermöglicht wurde dies mit Wissen und Wollen der Bundesregierung, um Eichels Kassen zu füllen und auf Kosten der Postkunden und der Anleger." Dies erklärt RA Gerhard Handke, Mitglied der BGA-Hauptgeschäftsführung, am 14. Juli in Berlin.

Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V (BDZV)

(Berlin) - Mit Unverständnis hat der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am 12. Juli in Berlin auf die Entscheidung des Bundesgerichtshofs reagiert, wonach in bestimmten Fällen Elektronische Pressespiegel zulässig sind.

k.A.

(Berlin) - Die deutschen Stromversorger zahlten 2001 rund 1,5 Milliarden Euro (Mrd. €) für Regenerativ-Strom, den ihnen vorwiegend private Erzeuger nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) lieferten.

Deutsches Aktieninstitut e.V. (DAI)

(Frankfurt/Main) - Die aktuelle Situation an den Aktienmärkten ist nicht mit der Krise von 1929 vergleichbar. Wenn die notwendigen Aufräumarbeiten schnell angegangen werden, besteht eine gute Chance für Kurserholungen. Dies ergab eine Kurzstudie des Deutschen Aktieninstituts.

k.A.

(Essen) - VIK begrüßt die Absicht der Bundesregierung, zu Beginn der nächsten Legislaturperiode das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG) schnell und gründlich zu überarbeiten.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - "Korruptionsbekämpfung ja, aber nicht mit einem rechtsstaatlich bedenklichen Korruptionsregistergesetz", kommentierte Ludolf v. Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), den Beschluss des Bundesrates am 12. Juli.

twitter-link