News

Verbands-Presseticker

Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV)

(Hamburg) - Nach den ersten neun Monaten des Jahres 2003 kann die Home-Entertainment-Branche wieder neue Rekordumsätze vermelden. Die Analysen der GfK-Marktforscher aus Nürnberg, die im Auftrag des Bundesverbandes audiovisuelle Medien (BVV) durchgeführt werden, belegen, dass der Gesamtmarktumsatz mit 981 Mio. Euro ein neues Neun-Monats-Rekordhoch von fast einer Mrd. Euro erreicht hat.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Die Aussage des DGB-Vorsitzenden Michael Sommer, die Lücke zwischen Ausbildungsbewerberinnen und -bewerbern betrage mehr als 200.000, stützt sich auf Zahlen der Bundesanstalt für Arbeit (BA). Danach lag die Zahl der Ausbildungsbewerberinnen und -bewerber zum Ende des Berufsausbildungsjahres (30. September 2003) bei 719.517.

Kulturpolitische Gesellschaft e.V.

(Bonn) - Deutliche Korrekturen im Kulturhaushalt von Nordrhein-Westfalen fordert die Kulturpolitische Gesellschaft mit Blick auf die anstehenden Haushaltsberatungen im Landtag. „Wenn die Politik den Entwurf der Landesregierung nicht korrigiert, verabschiedet sich Nordrhein-Westfalen von der gemeinsamen Verantwortung von Land und Städten für die kulturelle Grundversorgung“, sagte der Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft, Oliver Scheytt.

Gewerkschaft der Polizei (GdP)

(Berlin) - Als „rentenpolitischen Unsinn“ hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) die vom SPD-Parteitag in Bochum gegen den Willen der Parteispitze beschlossene Einbeziehung der Beamtinnen und Beamten in die gesetzlichen Rentenversicherung bezeichnet.

k.A.

(Düsseldorf) - „Mit der starren und unflexiblen Ausgestaltung der geplanten Änderung des Arbeitszeitgesetzes wird den Kliniken jeglicher Handlungsspielraum genommen“, das kritisierte der Kongresspräsident Wolfgang Pföhler in seiner Eröffnungsrede auf dem 26. Deutschen Krankenhaustag vor den rund 300 Gästen aus Klinik und Gesundheitspolitik.

Deutscher Kulturrat e.V.

(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, fordert die Abgeordneten im Europäischen Parlament auf, dafür Sorge zu tragen, dass bei der zur Zeit diskutierten Neuordnung der Ausschüsse im Europäischen Parlament der Kulturausschuss nicht beschädigt wird.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

(Berlin) - Zu der erneuten Debatte um eine Erhöhung der Erbschaftsteuer und eine Wiedererhebung der Vermögensteuer auf dem SPD-Parteitag erklärte am 19. November Hanns-Eberhardt Schleyer, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks: "Die erneute Debatte um eine Erhöhung der Erbschaftsteuer konterkariert die Bemühungen um eine Verbesserung des Investitionsklimas in Deutschland."

Deutsche Bischofskonferenz

(Bonn) - Das Votum des Europäischen Parlaments, die so genannte "verbrauchende" Embryonenforschung ab 2004 finanziell zu fördern, ist ein verheerendes Signal für den Embryonenschutz in Europa. Damit werden Forschungsinteressen höher bewertet als die Würde und das Lebensrecht menschlicher Embryonen.

Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V. (LSVD)

(Berlin) - Gestern Abend (18.November) ging in Manila die 22. Weltkonferenz der International Lesbian and Gay Association zu Ende, die jährlich stattfindende Versammlung von rund 350 schwullesbischen ILGA-Mitgliedsorganisationen aus aller Welt. Zum ersten Mal fand eine ILGA-Weltkonferenz in Asien statt, dem Kontinent, wo mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

(Berlin) - Der Parteitag der SPD hat sich für die Pläne der SPD-Bundesfraktion zur Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe ausgesprochen. Dazu erklärte am 19. November Dieter Philipp, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): "Die anhaltende Diskussion um eine Ausbildungsplatzabgabe wird sich bereits negativ auf die Nachvermittlungsaktionen in diesen Wochen auswirken."

twitter-link