Verbands-Presseticker
(Berlin) - Eine 40-Prozent-Quote für deutschsprachige Musik und Neuheiten im Radio haben der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) und der Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS) auf einer gemeinsamem Pressekonferenz mit dem Liedermacher Reinhard Mey gefordert.
(Frankfurt am Main) - Für zwei weitere Jahre wurde Dr. Gunther Kegel (Pepperl + Fuchs) zum Vorsitzer des Fachbereichs Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen im ZVEI-Fachverband AUTOMATION gewählt. Ebenfalls im Vorstand bestätigt wurden Roland Bent (Phoenix Contact) und Uwe Thon (Siemens-Bereich A&D).
(Frankfurt am Main) - Die Medizintechnik ist einer der stärksten Innovationsmotoren in Deutschland. Die Bevölkerung steht neuen Technologien und innovativen Verfahren in diesem Bereich sehr positiv gegenüber. Eine große Mehrheit (69 Prozent) ist jedoch der Meinung, das deutsche Gesundheitssystem nutze die Chancen des technischen Fortschritts zu wenig.
(Berlin/Stuttgart) - Verbände und Unternehmen der deutschen Luftfahrtbranche haben gemeinsam ein Positionspapier "Fakten zum Luftverkehrsstandort Deutschland" veröffentlicht. Das Papier greift die öffentliche Diskussion über angebliche Subventionen des Luftverkehrs und daraus resultierende Wettbewerbsvorteile sowie über die Umweltbilanz dieses Verkehrsträgers auf und beantwortet die in diesem Zusammenhang immer wieder aufgeworfenen Fragen.
(Henstedt-Ulzburg) - Der Verbraucherschutzverband Bund der Versicherten e.V. (BdV) ist mit neuer Homepage im Internet präsent und informiert Verbraucher über bedarfsgerechten privaten Versicherungs-schutz, über günstige Prämien und vieles mehr. Jetzt wurde der Internet-Auftritt des BdV unter www.bdv.info bzw. www.bundderversicherten.de komplett renoviert. Der BdV präsentiert sich in völlig neuem Kleid.
(Köln) - Zum Ärger der bundesweit 80 Unternehmen der Grossisten-Branche ist der Anteil der unverkauften Ware an der ausgelieferten Menge seit 1998 gestiegen. Vor allem hochpreisige Produkte blieben in den Regalen liegen. Gingen 1998 noch rund 4,2 Milliarden Zeitschriften und Zeitungen über die Verkaufstheke im Einzelhandel, waren es 2002 mit etwa 3,7 Milliarden Exemplaren deutlich weniger.
(Köln) - Die Biotech-Branche gehört weltweit zu den Hoffnungsträgern sie soll als Wachstums- und Innovationsmotor die etablierte Informationstechnologie ablösen. Der prognostizierte Wachstumsschub droht jedoch an Deutschland vorbeizugehen, auch weil die Bundesregierung der Branche in vielen Bereichen Steine in den Weg legt.
(Berlin) - Der Vorschlag des hessischen Ministerpräsidenten Koch, dass die Länder das Arbeitslosengeld II übernehmen sollen, ist keine tragfähige Alternative zu einer notwendigen finanziellen Gesamtverantwortung des Bundes für Langzeitarbeitslosigkeit, sagte das Geschäftsführende Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Gerd Landsberg, am 5. Dezember in Berlin.
(Freiburg) - Vor fünfzig Jahren erhielt Hermann Staudinger für seine Theorie der Makromoleküle den Nobelpreis für Chemie. Für die noch junge Kunststoff-Industrie lieferte die Anerkennung seiner Arbeiten den entscheidenden Auftrieb. Aus diesem Anlass lud das Kuratorium der Kunststoff-Industrie nun zum Kolloquium "Fünfzig Jahre Zukunft" nach Freiburg.
(Berlin) - Die von der KMK beschlossenen Bildungsstandards zeugen leider nicht von einem grundsätzlichen Umdenken, stellt der Vorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) Ludwig Eckinger fest. Die jetzigen Standards für den Mittleren Schulabschluss haben den Geruch von Messlatten, die die Schüler überspringen sollen, damit der Zugang zu den höheren Weihen genehmigt werden kann."