News

Verbands-Presseticker

ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

(Frankfurt am Main) - Wenn Musikliebhaber einen Weihnachtswunsch haben, steht oftmals ein neues, besseres Autoradio oder ein neuer Tuner auf dem Wunschzettel. Immer mehr Käufer entscheiden sich mittlerweile für Radios mit digitalem Empfangssteil (DAB). Einige zehntausend Geräte sind bereits ‚on the road’.

k.A.

(Bonn) - "Der Bundeskanzler muss die Verunsicherung bei den Rentnerinnen und Rentnern noch vor den Wahlen im Jahre 2004 stoppen. Die Menschen sind angesichts des neuen von der BfA prognostizierten Rentenlochs von 700 Millionen Euro verunsichert und fürchten, dass ihnen nicht mehr genug Geld bleibt, um ihre Existenz zu sichern", erklärte heute VdK-Präsident Walter Hirrlinger.

Bund der Steuerzahler Deutschland e.V. (BdSt)

(Berlin) - Der Bund der Steuerzahler appelliert noch einmal eindringlich an die Mitglieder des Vermittlungsausschusses, den Weg für das Vorziehen der 3. Stufe der Steuerreform freizumachen. Zu der umstrittenen Gegenfinanzierung sagte der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Dr. Karl Heinz Däke: „Bisher wird dem eintretenden Selbstfinanzierungseffekt viel zu wenig Beachtung geschenkt."

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

(Berlin) - Für seine herausragenden Verdienste um das Genossenschaftswesen erhielt der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog am 10. Dezemberin Berlin die Raiffeisen / Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold. Den Festakt im Forum der DZ Bank am Pariser Platz eröffnete Dr. Christopher Pleister, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

(Berlin) - Im deutschen Export verzeichnen wir ein überraschend schlechtes Oktoberergebnis. Auch für die kommenden Monate ist es aufgrund des schwachen Dollars fraglich, wie stark wir am weltweiten konjunkturellen Aufschwung partizipieren können. Damit lassen sich auch die von uns prognostizierten Jahreswerte für das Exportwachstum leider nicht halten. Sie müssen auf 1,5 - 1,8 Prozent revidiert werden."

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - "Wenn wir nicht durch Gesetz oder tarifliche Vereinbarungen mehr Öffnungsmöglichkeiten in die Tarifverträge bekommen, werden die Flächentarifverträge zu den Dinosauriern der sozialen Marktwirtschaft und über kurz oder lang aussterben“, erklärte am 10. Dezember in Berlin Heribert Jöris, Geschäftsführer und Tarifexperte des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE).

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - "Ohne eine Einigung zwischen Regierung und Opposition über das Vorziehen der Steuerentlastung und Reformen am Arbeitsmarkt wird Deutschland für den Rest der Legislaturperiode auf der Stelle treten", sagte am 10. Dezember in Berlin Hermann Franzen, Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), zu den Verhandlungen im Vermittlungsausschuss.

Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)

(Düsseldorf) - Im derzeitigen Konflikt um den Abrechnungs-Stichtag mit den Krankenkassen für Brillen oder Kontaktlinsen, rät der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) den Kunden zu einem Widerspruchsverfahren gegenüber ihrer Krankenkasse. Wenn diese sich weigere, für bereits im diesem Jahr beauftragte Brillen oder Kontaktlinsen, aber erst 2004 erhaltene, die zustehenden Zuschüsse zu zahlen, sollte der Klageweg beschritten werden.

Deutscher Naturschutzring (DNR) - Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände e.V.

(Bonn) - Der deutsche Wald steht offensichtlich unter Stress: „Luftschadstoffe wie Stickoxide und Ozon auf der einen Seite und Trockenheit und Hitze auf der anderen setzen unseren Wäldern erheblich zu“, sagte DNR-Präsident Hubert Weinzierl. Kurz vor der offiziellen Vorstellung der Waldschadensstatistik durch die Bundesregierung legte am 10. Dezember in Berlin der Deutsche Naturschutzring (DNR) die Daten für das Jahr 2003 vor.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Berlin) - Die wirtschaftliche Lage der deutschen Landwirtschaft hat sich im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2002/2003 drastisch verschlechtert. Das Unternehmensergebnis im Durchschnitt der landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetriebe sackte um 25 Prozent auf 22.900 Euro ab. Dies geht aus dem Situationsberichtes des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hervor, den DBV-Präsident Gerd Sonnleitner vor der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellte.

twitter-link