News

Verbands-Presseticker

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

(Hannover) - Nach den gescheiterten Verhandlungen zu einer EU-Verfassung müsse sich die Europäische Union im kommenden Jahr bemühen, ihre Antriebskraft wieder zu gewinnen und sich der Frage nach der eigenen Identität und nach dem Beitrag des christlichen Erbes stellen.

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)

(Frankfurt am Main) - Der organisierte Sport wird als wichtiger Mitgestalter des Lebens in unserem Lande auch im neuen Jahr bedeutende gesamtgesellschaftliche Akzente setzen, erklärt Manfred von Richthofen Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB). Garanten dafür sind in erster Linie florierende Vereine, die wiederum auf angemessene Unterstützung durch die Kommunen nicht verzichten können.

Deutscher Naturschutzring (DNR) - Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände e.V.

(Bonn) - Der Präsident des Deutschen Naturschutzrings (DNR), Hubert Weinzierl, hat in seiner Jahresbilanz 2003 einen "Stillstand in der Umweltpolitik" konstatiert und die "Abkehr von der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie" kritisiert. Steuer-, Wirtschafts- und Sozialreformen seien aber nur dann erfolgreich, wenn sie in eine Nachhaltigkeitsstrategie als "neues Überlebensprogramm" eingebunden würden, erklärte Weinzierl am 19. Dezember in Berlin.

k.A.

(Berlin/München) - Der deutsche Film ist im Aufschwung - zu Hause und international! Ein begeistertes Publikum strömte in die Kinos, eine begeisterte Kritik feierte Filme wie "Good-Bye, Lenin!", "Das Wunder von Bern", "Rosenstraße", "Luther" - und nicht zu vergessen: Familienunterhaltung wie "Der Schuh des Manitu", "Bibi Blocksberg", "Das Sams", "Das fliegende Klassenzimmer" und "Till Eulenspiegel".

k.A.

(Berlin) – Ein Drei-Personen-Haushalt musste 2003 im Bundesdurchschnitt gut 50 Euro im Monat für seinen Jahresstromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden (kWh) bezahlen. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) - Geschäftsstelle Sankt Augustin

(Berlin / St. Augustin) - Der Weg zur Fusion der Berufsgenossenschaften der Bauwirtschaft ist frei: Die notwendigen Beschlüsse aller Berufsgenossenschaften liegen jetzt, ein Jahr nach dem Grundsatzbeschluss der Mitgliederversammlung des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) vor.

Gesellschaft für deutsche Sprache e.V.

(Wiesbaden) - Im Rahmen einer Pressekonferenz gab am 19. Dezember die Gesellschaft für deutsche Sprache die Wörter des Jahres 2003 bekannt. Auf Platz 1 wählte die GfdS eine Wendung, die weltpolitische Dimensionen eröffnet: "das alte Europa". Der vom amerikanischen Verteidigungsminister Rumsfeld gebrauchte Ausdruck war ursprünglich polemisch gemeint, erfuhr dann eine Umdeutung und steht heute für ein neu gewonnenes positives Selbstverständnis der Europäerinnen und Europäer.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Berlin)- In einer ersten Stellungnahme zu den heute von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetzen zur Umsetzung der Ergebnisse des Vermittlungsausschusses erklärte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, dass diese Entscheidungen insgesamt ein gutes Zeichen für die Konjunktur und die Arbeitsplätze in den ländlichen Regionen sei. Allerdings müsse der Reformprozess weitergehen.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - „Es ist notwendig, dass die internationale Wirtschaft freien und gleichen Zugang zum irakischen Markt erhält. Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft setzen sich politisch dafür ein, dass in Zukunft ein fairer Markt geschaffen wird.“ Dies erklärte BDI-Hauptgeschäftsführer Ludolf v. Wartenberg am 18. Dezember anlässlich des Besuches von Abdul Aziz Al-Hakim, amtierender Vorsitzender des irakischen Interimregierungsrates, im Gesprächskreis Irak der Nordafrika Mittelost Initiative der Deutschen Wirtschaft (NMI).

BUND e.V. - Bundesverband - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

(Berlin) - Berlin: Die Beschlüsse von Bundestag und Bundesrat am 19. Dezember torpedieren die Umweltpolitik der letzten Jahre. Sie erfüllten nicht den selbst gesteckten Anspruch von Rot-Grün, die wichtigsten Reformprojekte dieser Legislaturperiode am Leitbild der Nachhaltigkeit auszurichten. So das Fazit des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

twitter-link