Verbands-Presseticker
(Berlin) Der von der Bundesregierung geplante Umbau der Kraftfahrzeugsteuer ist aus Sicht der Wirtschaft ein guter Anfang. Wir begrüßen es ausdrücklich, dass Umweltminister Trittin mit der Ausrichtung der Kfz-Steuer am Naturverbrauchsprinzip einer langjährigen Forderung des Forums Nachhaltiger Mittelstand im BVMW entspricht, so der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven.
(Berlin) - Im Jahr 2003 wurde im Inland mehr Windenergie-Leistung neu installiert, als noch Mitte des Jahres von den Verbänden erwartet. Neu installiert wurden 1.703 Windenergieanlagen (WEA) mit einer Gesamtleistung von 2644,53 MW.
(München) - Der ADAC begrüßt, dass sich Umweltminister Jürgen Trittin von den Nacht- und Nebelplänen zum Umbau der Kraftfahrzeugsteuer, wie sie heute in einigen Medien dargestellt wurden, distanziert hat. Mit diesen Vorschlägen würde der Bundesumweltminister die Länder, denen die Einnahmen aus der Kfz-Steuer zustehen, unnötig bevormunden.
(Berlin) - Die Zahl der Fahrzeuge, die mit erheblichen Mängeln auf unseren Straßen unterwegs sind, hat einen neuen Höchststand erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt der TÜV Auto-Report, der heute in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Über den Zeitraum eines Jahres werteten die TÜV mehr als 7,5 Millionen Hauptuntersuchungen aus. Sämtliche Fahrzeugtypen wurden von den TÜV-Ingenieuren geprüft und dabei auf ihre Mängel untersucht.
(Berlin) - "Die dreijährige konjunkturelle Eiszeit geht dem Ende zu. Die Anzeichen einer allmählichen Erholung der Konjunktur auch in Deutschland verdichten sich. Nahezu sämtliche harte Daten zeigen nach oben". Dies erklärte BDI-Präsident Michael Rogowski anlässlich der Veröffentlichung des neuesten BDI-Konjunktur-Reports.
(Berlin) - Bei der geplanten Neugestaltung der KFZ-Steuer forderte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auch künftig die Einbeziehung weiterer Schadstoffe. Eine Berücksichtigung des Kohlendioxidausstoßes bei der Berechnung der Abgabe sei richtig und fördere den Kauf spritsparender Fahrzeuge. Die Pläne ermöglichten bis 2013 eine Senkung der CO2-Emissionen um 6,5 Millionen Tonnen.
(Berlin) - Nach drei Jahren wirtschaftlicher Talfahrt setzen die Hoteliers in der Bundesrepublik im Jahr 2004 wieder auf besseres Geschäft. Der Hotelverband Deutschland (IHA) sagte bei seiner Jahrespressekonferenz am Dienstag in Berlin für das laufende Jahr eine moderate Steigerung der Zimmerauslastung um etwa 2 Prozent voraus. Gleichzeitig rechnen die Branchenvertreter der Hotellerie mit stabilen bis leicht anziehenden Preisen.
(Berlin) Hausarztmodell ja aber dann bitte vernünftig! Mit dieser Feststellung trat Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes, Meldungen entgegen, der Hartmannbund sei strikt gegen das Hausarztmodell.
(Berlin) - Die Konjunktur in Deutschland hat im zweiten Halbjahr 2003 den unteren Wendepunkt passiert. Das Bruttoinlandsprodukt konnte in den letzten beiden Quartalen des vergangenen Jahres wieder wachsen, nachdem es zuvor drei Quartale in Folge gesunken ist.
(Bonn) - Anlässlich der Präsentation eines Einspruchs gegen das Patent EP 445 929, das der Firma Monsanto das alleinige Nutzungsrecht für einen Weizen mit besonderer Backqualität bis hin zu daraus hergestellten Erzeugnissen (zum Beispiel Kekse) überträgt, bekräftigt der Deutsche Bauernverband (DBV) seine grundsätzliche Ablehnung von Patenten auf Pflanzen.