News

Verbands-Presseticker

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

(Berlin) - „Ich begrüße die Ankündigung der IG BAU, die Lohn- und Gehaltstarifverträge für die Bauwirtschaft derzeit nicht zu kündigen. Angesichts der seit 1995 andauernden Strukturkrise der Bauwirtschaft und der EU-Osterweiterung ab 1. Mai 2004 ist diese Entscheidung der IG BAU sehr vernünftig.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - Als richtiges Signal in einem schwierigen tarifpolitischen Umfeld bewertete der Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite, ZDB-Vizepräsident Werner Kahl, den Beschluss vom 27.01.2004 der IG BAU, die Lohn- und Gehaltstarifverträge vorerst nicht zu kündigen und keine höheren Löhne und Gehälter zu fordern.

Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)

(Frankfurt/Main) - Die am 27. Januar 2004 von der Süddeutschen Zeitung veröffentlichen Pläne des Umweltministeriums, die Kfz-Steuer zukünftig durch eine Kohlendioxid-Steuer zu ersetzen oder auch nur zu ergänzen haben sich als so nicht zutreffend erwiesen.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Bonn) - Der Naturschutzbund NABU hat die aktuell diskutierten Vorschläge zur Neuregelung der KfZ-Steuer als umweltpolitisch sinnvoll begrüßt. "Eine Steuer, die sich an Spritverbrauch und Kohlendioxidausstoß orientiert, ist zukunftstauglicher als das geltende Hubraum-Modell," sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke.

Bund der Versicherten e.V. (BdV)

(Henstedt-Ulzburg) - Sorgenfrei einkaufen – auch bei Arbeitslosigkeit - bleibt trotz des neuen Versicherungsangebotes der KarstadtQuelle Versicherungen AG, für viele Verbraucher ein Traum. Sachsens Verbraucherschützer und der Bund der Versicherten (BdV) sehen in dem neuen Angebot großer Versandhäuser eher eine Marketingmaßnahme, als ein nützliches Angebot für Kunden.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

(Berlin) - Im Vorfeld der Anhörung zum Alterseinkünftegesetz im Deutschen Bundestag erklärt der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Dieter Philipp folgendes.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. unterstützt den heute in den Medien berichteten Vorstoß für die Neugestaltung der Kfz-Steuer in Abhängigkeit vom CO2-Ausstoß ausdrücklich. Angesichts des fortschreitenden Klimawandels sei es dringend notwendig, mit Hilfe staatlicher Lenkungsmaßnahmen dem viel zu hohen Treibstoffverbrauch im Straßenverkehr und dem damit verbundenen Ausstoß von klimaschädigendem CO2 entgegenzuwirken.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

(Frankfurt/Main) - „Das ist ein untauglicher Versuch, erneut eine Steuererhöhungsdiskussion zu einem Zeitpunkt zu starten, zu dem alle auf den Aufschwung warten“, sagte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), zu dem vorgeschlagenen Umbau der Kfz-Steuer.

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)

(Frankfurt) - Funktionsträger und Fachleute aus Sport und Politik haben bei der Nationalen Auftaktveranstaltung zum „Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport 2004“ in Leipzig die Bedeutung des Sports für die Bildung der Jugend unterstrichen. Durch das Europäische Jahr rückt die von einigen Bildungsverantwortlichen immer noch unterschätzte erzieherische Facette des Sports in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.

Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)

(Hamburg) - Kleine und mittelständische KEP-Dienste haben bisher wenig Chancen gehabt, sich auf Messen zu informieren, da sie nie die Zielgruppe bisheriger Messen waren. Jetzt hat der BdKEP sein bereits zwei mal durchgeführtes Konzept einer KEP-Messe erweitert.

twitter-link