News

Verbands-Presseticker

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Eine grundlegende Neuordnung der Besteuerung von Kapitalanlagen haben heute die acht Spitzenorganisationen der deutschen Wirtschaft gefordert.

BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

(Berlin) - „Die deutschen Exporteure sind positiv ins neue Jahr gestartet. Insbesondere der Export in die Staaten der Eurozone floriert, da dieser naturgemäß vom starken Euro unbeeinflusst ist, und steigt um 7,9 Prozent an. Demgegenüber bremst die Wechselkursentwicklung unsere Ausfuhren in die Staaten außerhalb der EU, die nur um 2,3 Prozent zulegen konnten.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

IHK für Rheinhessen - Industrie- und Handelskammer

(Mainz) - Immer häufiger kommt es in Hessen vor, dass Existenzgründer besorgt bei ihrer IHK anrufen. Meist haben sie ein Schreiben des Wohnungsamtes erhalten, das ihnen untersagt, in ihrer Wohnung Büroräume einzurichten. Arbeitsräume sind jedoch meist unerlässlich, wenn jemand ein neues Unternehmen gründet.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

(Berlin) - Die Stärkung des Eigenkapitals in den Unternehmen sei eine der wichtigsten Herausforderungen für Kreditwirtschaft und Unternehmen. Das sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Dr. Dietrich H. Hoppenstedt, am 12. März in Berlin. Rund ein Viertel der kleinen und mittleren Unternehmen habe faktisch kein Eigenkapital oder sei sogar bilanziell verschuldet, so Hoppenstedt anlässlich des 4. Sparkassen-Forums Deutscher Mittelstand.

(bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

(Bonn) - Mit der Veröffentlichung des Arbeitsentwurfs zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz kommt nach Auffassung des bvse „endlich konkret Bewegung“ in die nationale Umsetzung der EU-Direktive – WEEE.

Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

(Berlin) – Zur heutigen (11. März) Abstimmung im Bundestag über das Rentenreformkonzept der Bundesregierung erklärt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven:„Mit ihrem Gesetzentwurf zur Rentenreform steht Bundessozialministerin Ulla Schmidt in der Tradition des Rentengauklers Norbert Blüm: Ihr Zahlenwerk ist schon heute Makulatur."

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - Mit Erleichterung und Genugtuung hat der Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Werner Kahl, die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Berlin vom 10. März 2004 kommentiert, die Allgemeinverbindlicherklärung der Mindestlohnregelung für das Baugewerbe für rechtmäßig zu erklären.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

(Frankfurt/Main) - In Deutschland beginnt der diesjährige Welttag des Buches, der von der UNESCO ins Leben gerufene internationale Feiertag für Bücher und das Lesen, am 21. April in Frankfurt am Main. “Wir freuen uns sehr, dass neben der weltweit größten Buchmesse nun ein weiteres wichtiges Ereignis der Buchbranche an unsere Stadt geknüpft ist.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Bonn) - „Es darf kein Journalisten-Ranking beim Bundeskanzler geben.“ Mit diesen Worten reagierte der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) auf die vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung gepflegte Praxis, Verlauf und Tendenz von Interviews der Bundesminister zu bewerten.

k.A.

(Stuttgart) - Die medizinische Versorgung zu verbessern und gleichzeitig preisgünstiger zu gestalten, ist für die Ersatzkassenverbände kein Widerspruch. Mit Hilfe integrierter Versorgungskonzepte soll eine stärkere Patientenorientierung und eine Verzahnung bisher voneinander getrennter Versorgungsbereiche erreicht werden.

twitter-link