Verbands-Presseticker
(Berlin) - Ob intelligente Drohnen oder KI-basierte Analyse von Bedrohungslagen – digitale Technologien werden weltweit inzwischen von Militär, aber auch von Polizei und Sicherheitsbehörden eingesetzt. Um die eigene Sicherheit zu garantieren und unsere Demokratie zu schützen, muss auch Deutschland verstärkt auf innovative Lösungen setzen.
(Berlin) - Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lobt Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes den Deutschen Holzbaupreis 2025 aus.
(Wiesbaden) - Der Titel der 15. Wiesbadener Gespräche zur Sozialpolitik hätte kaum treffender gewählt sein können: "Die Welt im Wandel – Neue Schubkräfte für eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Unternehmenswelt". Nach dem Aus der Ampelkoalition und dem Ausgang der US-Wahlen ist das Thema Wandel aktueller denn je. Oliver Coenenberg, Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbandes HessenChemie, stellte klar: „Wir brauchen jetzt einen neuen Aufschlag in der Wirtschafts- und Sozialpolitik...
(Hannover) - Bauwirtschaft und Baustoffindustrie leiden – bereits im dritten Jahr – unter einer wirtschaftlichen Krise bisher unbekannten Ausmaßes. Rückgänge von bis zu 50 Prozent bei Produktion und Umsatz gehen auch an der Kalksandsteinindustrie nicht spurlos vorbei...
(Frankfurt am Main) - Mit fast 3400 Besucher:innen war der bpt-Kongress vom 14. bis 16. November 2024 in Hannover ein voller Erfolg. Neben 2980 Teilnehmenden, darunter 160 Tierärztliche Fachangestellte, 750 Studierende und 10 Praxismanager:innen, trugen 200 Referent:innen und zahlreiche Gäste zum Erfolg des Kongresses bei. In der ausverkauften Fachmesse präsentierten 162 Austellerfirmen aus 11 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen. „Ich bin stolz, dass wir der Tierärzteschaft jedes Jahr so eine breite Palette an spannenden Vorträgen, Seminaren und eine innovative Fachmesse anbieten können.“ sagte bpt-Präsident Dr. Siegfried Moder zum Ende des Kongresses.
(Bonn) - Die unglaublichen Bilder der Unwetterkatastrophe im Ahrtal mit 180 Toten haben sich für immer ins Gedächtnis eingebrannt und sie haben schmerzhaft gezeigt, wie verletzlich unsere Infrastruktur ist. Das betrifft auch den Schutz von wertvollen Kulturgütern. Beim zweiten Forum der Notfallallianz Kultur im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf hat der Verband der Restauratoren (VDR) sein „Einsatzhandbuch Kulturgut“ vorgestellt.
(Frankfurt am Main) - Die deutsche Kautschukindustrie hat auf der Herbsttagung ihres Spitzenverbands in Frankfurt am Main einen Kurswechsel in der Wirtschaftspolitik gefordert. „Wir müssen in der Standortfrage endlich in eine pro-aktive Vorwärtsbewegung kommen“, sagte Michael Klein, Präsident des Wirtschaftsverbands der deutschen Kautschukindustrie (wdk).
Berlin) - Bei der UN-Weltklimakonferenz COP 29 in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku war der BWE mit Präsidentin Bärbel Heidebroek vertreten. In Gesprächen mit Bundesminister Robert Habeck, dem stellvertretenden US-Energieminister David Turk und dem aserbaidschanischen Energieminister Parviz Shahbazov plädierte sie dafür, das Tempo der Energiewende weiter hoch zu halten.
(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sieht erhöhte Aufwärtsrisiken für die Inflation. Für 2025 rechnet der BVR mit einem Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland um 2,3 Prozent, somit derselben Inflationsrate wie im Jahr 2024. Eine ähnliche Entwicklung sei auch im Euroraum insgesamt zu erwarten.
(Berlin) - Vom Ausfall kritischer Infrastruktur bis zum Zugunglück reicht das Einsatzspektrum der Bergwacht, das mit Material vom bodengebundenen Fahrzeug über Drohnen bis hin zu Helikoptern bewältigt wird: Der Vortrag von Jörg Häusler im Rahmen der etablierten Online-Fortbildungsreihe "DFV direkt" des Deutschen Feuerwehrverbandes informierte die rund 200 teilnehmenden Personen über die Möglichkeiten der Bergwacht bei Sonderlagen.