Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Wir brauchen Schlichtungsregeln in Arbeitskämpfen

(Berlin) - BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter zur Streikankündigung von Verdi für das Lufthansa Bodenpersonal: "Streik sollte immer das letzte Mittel einer Tarifauseinandersetzung sein. Die Streikankündigung von Verdi erfolgt zu einem unpassenden Zeitpunkt: Es wurde noch nicht einmal grundsätzlich über die Forderungen der Gewerkschaft und das Angebot des Arbeitgebers beraten.

Das nicht akzeptable Vorgehen von Verdi unterstreicht: Wir brauchen Schlichtungsregeln, wir brauchen Abkühlungsphasen in Arbeitskämpfen.

Verdi sollte zurück an den Verhandlungstisch. Der Gesetzgeber darf nicht länger seine Aufgabe verweigern. Dieses wichtige Rechtsgebiet sollte gesetzlich eingehegt werden."

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Julika Lendvai, Leiterin Kommunikation Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Fax: (030) 20331055

(mw)

NEWS TEILEN: