Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Lohnunterschiede an den Wurzeln packen

(Berlin) - Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) erklärt zum heutigen Equal Pay Day: "Gute Arbeit muss auch fair bezahlt werden. Darauf weist der Equal Pay Day hin. Der Grundsatz 'gleicher Lohn für Frauen und Männer bei gleicher Arbeit' ist für Arbeitgeber eine Selbstverständlichkeit. Besonders Tarifverträge garantieren eine faire und angemessene Vergütung, die diskriminierungsfrei ist.

Bestehende Verdienstunterschiede müssen an ihrer Wurzel gepackt werden: Noch immer sind Frauen seltener in MINT-Berufen tätig und häufiger in Branchen mit schlechteren Verdienstaussichten. Zudem arbeiten sie häufiger in Teilzeit und bekleiden seltener Führungspositionen. Eine klischeefreie Berufsorientierung an Schulen, flexible Arbeitszeiten und bessere Ganztagsbetreuung für Kinder wären die richtigen Schritte aus der Stereotypfalle.

Oft trägt der Staat durch unterlassenes Handeln zur Verfestigung der Ursachen bei. Die Kritik an Lohnunterschieden von Männern und Frauen trifft daher vor allem ihn."

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Julika Lendvai, Leiterin Kommunikation Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Fax: (030) 20331055

(mw)