Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Wir brauchen einen fast schon revolutionären Neuanfang in unserem Bildungswesen

(Berlin) - "PISA 2022 dokumentiert die erschreckenden Ergebnisse der Bildungspolitik. Wenn die Verantwortlichen jetzt nicht umgehend handeln, ist ein Kompetenzverlust nicht mehr aufzuholen.

Wir brauchen einen fast schon revolutionären Neuanfang in unserem Bildungswesen.

Die bisherigen Bildungsstandards, aber auch die Ausbildung der Lehrkräfte müssen auf den Prüfstand. MINT-Kompetenzen sind Zukunftskompetenzen, die gezielter gefördert werden müssen. Die Digitalisierung an den Schulen muss verlässlich und langfristig gesichert werden. Der Ganztag an Schulen sollte gezielt zur individuellen Förderung genutzt werden. Das sind wir unseren Kindern schuldig. Sie verdienen eine Zukunft in einem Land, in dem das Versprechen 'Aufstieg durch Bildung' weiterhin Bestand haben muss. Die jetzigen Schülerinnen und Schüler sind unsere Auszubildenden und Beschäftigten von morgen. Diese Köpfe sind der Baustoff unserer Zukunft und der Motor unseres Wohlstands."

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Fax: (030) 20331055

(mw)