Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) - Gewerbeverband Bayern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Wer ist die Partei des Mittelstands? / CSU in der Gunst der Mitglieder des BDS Bayern knapp vor der FDP

(München) - Es sind Worte die viele Mitgliedsunternehmerinnen und Unternehmer des Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e. V. von nahezu allen Parteivertretern zu hören bekommen: "Wir sind die Partei des Mittelstands". Auch bei den zahlreichen politischen Veranstaltungen und Gesprächen im Verbandshaus des BDS Bayern proklamieren viele Parteien dieses Attribut für sich.

Der Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e. V. wollte es genau wissen und befragte seine rund 15.000 Mitgliedsunternehmen nach ihrer Meinung: Welcher Partei traut man die beste Mittelstandspolitik zu? Das Ergebnis ergab keinen ganz klaren Sieger und viele Parteien liegen dichtgedrängt. Zwei Parteien fallen dennoch in der Gunst der Selbständigen deutlich durch.

Das Ergebnis im Detail:

Den meisten Zuspruch von den BDS-Mitgliedern erhielt die Partei des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Die CSU bekam eine Durchschnittsnote von 2,3. Auf dem zweiten Platz folgte die liberale Wirtschaftspolitik der FDP mit einer 2,51. Auch die FREIEN WÄHLER erreichten das Treppchen und lagen mit einer Note von 2,67 auf dem dritten Rang. Mit einem etwas größeren Abstand folgten die bayerischen Sozialdemokraten mit 3,14 und Bündnis 90/Die Grünen mit 3,22. Überwiegend negativ bewerteten die Mitgliedsunternehmen des BDS Bayern die Mittelstandspolitik der AfD mit 3,52 und der LINKEN mit 3,63.

BDS Präsidentin Gabriele Sehorz stellte aufgrund dieser Ergebnisse fest: "Die Noten der einzelnen Parteien sprechen für sich und stellen sicher keine Meisterleistung dar. Der Mittelstand fühlt sich von den Parteien schlicht zu wenig mitgenommen!" Sehorz hat für die Zukunft auch einen konkreten Wunsch: "Weniger die bloße politische Phrase ´Partei des Mittelstands` zu hören, stattdessen echte Wertschätzung und dringend notwendige Handlungen für uns Selbständige!"

Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e.V. (BDS) Thomas Perzl, Referent Politik und Kommunikation Schwanthalerstr. 110, 80339 München Telefon: (089) 540560, Fax: (089) 5026493

(df)