Umfrageergebnisse von STAX 2012 ausgewertet
(Berlin) - Nach einem knappen Jahr seit Projektstart liegen nun die Ergebnisse aus dem Statistischen Berichtssystem für Steuerberater (STAX) 2012 vor. Mit einer sehr hohen Rücklaufquote von über 40 Prozent wurden die Erwartungen an die STAX-Umfrage mehr als erfüllt und die Notwendigkeit einer umfassenden berufsständischen Datenbasis bestätigt.
Dank STAX liegen dem Berufsstand erstmalig aussagekräftige Daten über den steuerberatenden Beruf vor. Hier einige Auszüge:
- Steuerberater aus interprofessionellen Kanzleien, in denen neben Steuerberatern auch Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwälte arbeiten, erwirtschafteten einen höheren persönlichen Durchschnittsumsatz als ihre Kollegen aus reinen Steuerberaterpraxen.
- Insgesamt knapp zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, dass die Konkurrenz auf dem Gebiet der Steuerberatung in den letzten Jahren gewachsen ist.
- Rund 25 Prozent der befragten Kanzleien hatten im aktuellen Ausbildungsjahr Probleme ihre Stellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen.
- Steuerberaterinnen verdienen im Durchschnitt weniger als ihre männlichen Kollegen.
Ein Auszug der Auswertung zum Abschnitt der Umsatzentwicklung in den Steuerberaterkanzleien wird in der DStR, Heft 40, am 5. Oktober 2013 veröffentlicht.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundessteuerberaterkammer (BStBK)
Pressestelle
Behrenstr. 42, 10117 Berlin
Telefon: (030) 240087-0, Fax: (030) 240087-99