Pressemitteilung | Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)

Startschuss für Digitalisierungsgesetze: Vor uns liegt ein Langstreckenlauf

(Berlin) - Heute werden das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) sowie das Digital-Gesetz (DigiG) im Bundestag beraten.

Dazu sagt vfa-Präsident Han Steutel: "Mit diesen beiden Regelungen wird der Weg für eine neue Ära in der Gesundheitsdatenpolitik eingeläutet. Das Digital-Gesetz wird den Zugang zur elektronischen Patientenakte wird für alle Versicherten vereinfachen und ihr damit eine echte Chance geben, in der Versorgungspraxis anzukommen. Durch das Gesundheitsdatennutzungsgesetz werden künftig Forschungsdaten in anonymisierter und pseudonymisierter Form zur Verfügung stehen. Die Entwicklung innovativer Arzneimittel wird damit effizienter, schneller und noch sicherer.”

"Die beiden Gesetze dürfen aber lediglich als Startschuss einer langfristigen Zeitwende in der Gesundheitspolitik verstanden werden. Der Rückstand zu anderen Technologienationen ist groß, beispielsweise bei der Nutzung von maschinenlesbaren strukturierten Daten. Der Faktor Zeit ist ein entscheidendes Kriterium im globalen Innovationswettbewerb. Immer kürzere Innovationszyklen verlangen von Verwaltung, Unternehmen, Forschenden und der Gesellschaft eine deutlich strukturiertere Zusammenarbeit und höhere Agilität," so Steutel weiter.

Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) Dr. Jochen Stemmler, Pressesprecher Politik Hausvogteiplatz 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 206040, Fax: (030) 20604222

(mw)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands