Pressemitteilung | Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) - Hauptgeschäftsstelle

Ermäßigter Mehrwertsteuersatz für die Hotellerie

(Berlin) - Zwölf von 15 europäischen Ländern wenden bereits den ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Beherbergungsdienstleistungen an. Nur Deutschland, Dänemark und Großbritannien besteuern noch mit dem vollen Satz. Anstatt auch in Deutschland den ermäßigten Mehrwertsteuersatz einzuführen, wollte die Bundesregierung mit einer Kombination der Unternehmenssteuerreform, einer Senkung der Lohnnebenkosten durch die Öko-Steuerreform und einer Angleichung der Mehrwertsteuersätze für Beherbergungsdienstleistungen in den EU-Mitgliedsländern auf dem Niveau der Normalsätze den offenkundigen Wettbewerbsnachteil in der €uro-Zone ausgleichen.

So jedenfalls die Reaktionen aus dem Regierungslager auf die erste MehrwertsteuerBroschüre des Hotelverbands Deutschland (IHA) im Jahre 1997. Die Bilanz nach drei Jahren rot-grüner Koalition ist für Hotellerie und Beherbergung gleichermaßen ernüchternd.

Eine Ende Dezember von EU-Steuerkommissar Frits Bolkestein veröffentlichte Studie seines Hauses zeigt deutlich, dass Deutschland trotz Unternehmenssteuerreform sowohl beim allgemeinen Unternehmenssteuersatz als auch hinsichtlich der effektiven Steuerlast weiterhin einen Spitzenplatz in der EU einnimmt.

Die eklatanten Wettbewerbsverzerrungen gegenüber den zwölf Mitgliedsländern der Europäischen Union, die bereits den ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Beherbergung haben, bleiben bestehen. Durch die nächste Stufe der Öko-Steuerreform werden sie sogar noch weiter verstärkt.

Auch mit dem Vorhaben, die Mehrwertsteuersätze für Beherbergung in Europa auf hohem Niveau anzugleichen, ist die Bundesregierung gescheitert. Selbst während der eigenen EU-Ratspräsidentenschaft, 1999, hat sie es noch nicht einmal vermocht, das Thema überhaupt auf den Tisch zu bringen. Zu groß ist der Widerstand der tourismussensiblen Länder in der EU gegen den normalen Steuersatz.

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ruft die Bundesregierung mit der zweiten Auflage seiner Mehrwertsteuer-Broschüre daher auf, vor allem den ermäßigten Mehrwertsteuersatz auf Beherbergungsleistungen endlich auch in Deutschland einzuführen.

Quelle und Kontaktadresse:
Hotelverband Deutschland (IHA) e. V. Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/590099690 Telefax: 030/590099680

NEWS TEILEN: