Pressemitteilung | Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) - Hauptgeschäftsstelle

IHA Start-up Award 2024 - Jetzt bewerben! / Hotelverband sucht innovative Produkte für die Hotellerie

(Berlin) - Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt erneut seinen Branchenaward für Start-ups aus. Ziel ist die Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland. Interessierte Start-up Unternehmen können ab sofort unter https://www.hotellerie.de/start-up-award die detaillierten Teilnahmebedingungen abrufen und sich mit ihrem Produkt um den Start-up Award 2024 bewerben. Bewerbungsfrist ist der 30. April 2024.

Seit dem Jahr 2016 zeichnet der IHA-Award Start-ups aus, die innovative Lösungen für die Hotellerie entwickeln. Dabei können die Produkte sämtlichen Hotelbereiche betreffen, wie z. B. Haustechnik, Human Resources, Betriebsführung, Marketing, Vertrieb, Payment oder Nachhaltigkeit.

Eine Jury aus Hoteliers und Venture Capital-Spezialisten wählt aus allen Einreichungen maximal fünf Start-ups aus, die zum Hospitality Festivals upnxt am 11 & 12. Juni 2024 nach München eingeladen werden. Dort erhalten sie die Bühne zu einer Pitch-Präsentation und Diskussionen mit den Festivalteilnehmern, die dann auch direkt darüber abstimmen werden, welches Start-up den Award erhält.

Sämtliche Bewerber erhalten eine Listung auf der Hotelverbands-Website. Die Teilnehmer der Endrunde erhalten darüber hinaus zwei Teilnahme-Tickets für upnxt24, eine Präsentationsmöglichkeit vor Ort und eine detailliertere Darstellung auf der IHA-Website. Der Gewinner wird zudem 12 Monate vom Hotelverband betreut und in die Verbandskommunikation eingebunden. Verbandsmitglieder dürfen am Wettbewerb nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"In einem herausfordernden politischen und wirtschaftlichen Umfeld sind innovative Produkte und Lösungen für die Hotellerie wichtiger denn je. Sie sind der Schlüssel, um effizient und nachhaltig am Markt zu operieren, den Kundennutzen zu verbessern und die Resilienz des Unternehmens zu stärken. Wir wollen daher interessierten Jungunternehmer*innen eine unvergleichliche Bühne für Präsentation, Feedback und Fachaustausch bieten und sie dazu ermutigen, gerade jetzt in unsere spannende Branche einzutreten", erläutert IHA-Vorsitzender Otto Lindner.

Die bisherigen Gewinner des IHA Start-up Awards:
- Hivr.ai (2023) https://www.hivr.ai/
- MiceRate (2022) https://www.micerate.de/
- DialogShift (2021) https://www.dialogshift.com/de
- Hygenator / RefresherBoxx (2019) https://www.refresherboxx.com/
- SOLOS Mirrors (2018) https://solosmirrors.com/
- Hotelshop.one (2017) https://hotelshop.one/
- Gronda (2016) https://gronda.eu/

Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung finden Sie unter https://www.hotellerie.de/start-up-award

Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) - Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 590099690, Fax: (030) 590099699

(jg)