Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Einkaufserfolg durch Internet-Nutzung

(Frankfurt am Main) - Über die Möglichkeiten, die das Internet als digitales Beschaffungsinstrument bietet, informierten sich anlässlich einer Systems-Sonderveranstaltung des BME mehr als 200 Einkaufsverantwortliche aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Referenten aus Software-Unternehmen, die sich intensiv mit dem Thema Beschaffungsmarketing beschäftigen, stellten ihre Konzepte vor. Beteiligt waren Allocation Network, Healy Hudson, Oracle, bestbidding.com, portum und TradeNetOne.com. Es wurde deutlich, Deutschland ist von der Technik her kein Internet-Entwicklungsland mehr, jedoch nutzen viele Unternehmen das Instrument noch nicht ausreichend. Dr. Ludwig Veltmann, Hauptgeschäftsführer des BME: "Das Internet ist ein unabdingbarer Baustein für den Einkaufserfolg." Er verwies auf die Untersuchung des BME mit der Universität Gießen, bei der ein Zusammenhang zwischen international erfolgreichen Unternehmen und dem Einsatz des Internets im Einkauf nachgewiesen wurde. Der BME veröffentlicht die Beiträge der Referenten unter www.bme.de, Info über Fax 069/308 38-199.

Auch eine Studie von McKinsey kommt zu dem Ergebnis, dass erfolgreiche Unternehmen ihr Geschäft aggressiv auf Internet umstellten und Kosteneinsparungspotentiale entlang der Wertschöpfungskette - von bis zu 20 % - realisieren konnten.

BME - Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Bolongarostr. 82, 65929 Frankfurt/M., Tel.: 069-30838-100, Fax: 069-30838-199