DVGW und figawa Service GmbH erneuern Kooperations vereinbarung zur Sicherstellung der Wasserqualität
(Köln) - Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) und die figawa Service GmbH haben ihre bestehende Kooperation erneuert, um auch in den kommenden Jahren qualitativ hochwertige Schulungen zur Sicherstellung der Wasserqualität anzubieten.
In Wasserversorgungssystemen übernimmt die Wasserspeicherung eine wichtige Funktion. Die regelgerechte Planung, der Bau, der Betrieb und die Instandhaltung der Wasserbehälter sind die Grundlage für eine einwandfreie Wasserqualität. Das DVGW-Regelwerk W316 bietet hierfür die notwendige Grundlage. Es definiert die Qualifikationsanforderungen an Fach unternehmen, die für die Planung, den Bau, die Instandsetzung und die Verbesserung von Trinkwasserbehältern verantwortlich sind.
In der neu geschlossenen Kooperationsvereinbarung wird die Zusammen arbeit für die im DVGW-Regelwerk aufgeführten Veranstaltungsmodule detailliert. Verantwortlich für die Organisation, Durchführung und regelmäßige Evaluierung der Schulungen ist die figawa Service GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft des figawa e.V.. Der DVGW stellt der figawa die notwendigen Schulungs- und Prüfungsunterlagen zur Verfügung. Die Bekanntgabe der Veranstaltungen erfolgt gemeinsam durch beide Partner. Die betreffenden Schulungen sind dabei u.a. auch in der Veranstaltungs datenbank des DVGW (www.dvgw-veranstaltungen.de) sowie auf der Homepage der figawa (www.figawa.org) verlinkt.
„Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser gemeinsames Engagement für die Förderung der technischen und wissenschaftlichen Aspekte der Wasserversorgung und ist ein wichtiger Schritt, um den Herausforderungen der Wasserversorgung auch in Zukunft erfolgreich zu begegnen“, so Volker Meyer, Geschäftsführer der figawa Service GmbH. „Mit der Vereinbarung haben wir die Weichen gestellt, um auch in Zukunft qualitätsgerechte Schulungen anzubieten“, ergänzt Dr. Markus Lermen, Leiter der DVGW Beruflichen Bildung.
Quelle und Kontaktadresse:
figawa e.V., Mevissenstr. 1, 50668 Köln, Telefon: 0221 270799-06
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Fit4DW-Datenbank: Effiziente Zertifizierung von Materialien im Kontakt mit Trinkwasser – Start am 1. Juli 2025
- Neues EU-Regelungspaket: Mindesthygieneanforderungen für Materialien und Produkte im Kontakt mit Trinkwasser werden harmonisiert
- Neuauflage der Technischen Mitteilung zu Enthärtungsanlagen in der Trinkwasserinstallation erschienen