Pressemitteilung | Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) - Hauptgeschäftsstelle

Digitalisierung in der Hotellerie: Starke Resonanz auf IHA-Branchenaward für Start-ups

(Berlin) - Der IHA-Branchenaward für Start-up-Unternehmen erfreut sich drei Wochen nach seiner erstmaligen Auslobung bereits starker Resonanz sowohl auf Seiten von Unternehmensgründern als auch von Venture-Capital-Gebern. Der von den VC-Fondsmanagern HOWZAT Asset Management s.à.r.l. und HR Ventures GmbH - dem Beteiligungsarm der Hahn Air - mit 100.000 Euro dotierte Preis wurde durch die MairDumont Ventures GmbH noch einmal um 25.000 Euro aufgestockt. Mit dem deutschen Arm von Techstars stieg zudem eines der renommiertesten Accelerator-Programme weltweit mit einem Mentoring-Angebot in das Gemeinschaftsprojekt ein. "Wir freuen uns über diesen unerwartet großen Zuspruch und bleiben im Lichte dieser Erfahrung ausdrücklich offen für den Einstieg weiterer Venture-Capital-Spezialisten", kommentiert Fritz G. Dreesen den erfolgreichen Start des IHA-Branchenawards, der am 8. Juni 2016 in Heidelberg im Rahmen des Innovation Summit und Jahreskongresses verliehen wird.

Teilnahmeberechtigt am IHA-Branchenaward sind Start-ups, deren hotellerienahes Produkt seit maximal zwei Jahren am Markt und in deutscher Sprache verfügbar ist und die zumindest eine inländische Zweigstelle unterhalten. Die innovativen B2B- oder B2C-Produkte können u.a. den Bereichen Haussteuerung, Technik, Arbeitsorganisation, PMS, CRS oder Marketing entstammen. "Der Hotelverband will mit dem Innovation Summit und dem Branchenaward neue Technologien frühzeitig einem Praxischeck unterziehen, Start-up-Unternehmen zum intensiven Dialog mit unserer spannenden Branche ermutigen und sie durch ein individuelles Coaching auch bestmöglich auf ihrem weiteren Weg begleiten", so Fritz G. Dreesen.

Die Finanzierungsexperten der unterstützenden Fonds werden - ggf. nach Durchführung einer Zwischenrunde im April / Mai 2016 am Sitz des Hotelverbandes in Berlin - aus allen Einreichungen maximal 5 Start-ups auswählen, die zum Innovation Summit am 8. Juni 2016 nach Heidelberg eingeladen werden. Dort erhalten sie Gelegenheit zu einer Pitchpräsentation und Diskussion mit den Kongressteilnehmern, die dann in offener Abstimmung darüber entscheiden, welches Start-up den Award erhält. Jedem der höchstens 5 Endrunden-Teilnehmer wird ein Mitglied des IHA-Beirats zur Vorbereitung als Coach und Sparringspartner zur Verfügung stehen.

Sämtliche Bewerber erhalten eine Listung auf der Verbands-Website www.hotellerie.de/go/start-ups. Die Teilnehmer der Endrunde erhalten darüber hinaus zwei Teilnahme-Tickets für den Hotelkongress inklusive Abendveranstaltungen, eine Präsentationsmöglichkeit vor Ort und eine Darstellungsmöglichkeit auf der Verbands-Website. Der Gewinner wird im Rahmen des Kongressprogramms zudem Gelegenheit zu einer weiteren, ausführlicheren Darstellung erhalten und wird von seinem Coach 12 Monate bis zum nächsten Innovation Summit begleitet. Der Branchenaward ist als Wandeldarlehen in einer Höhe von 125.000 Euro zu marktüblichen Konditionen (20 Prozent Abschlag, 6 Prozent Zinsen, 24 Monate Laufzeit, nachrangig) ausgelegt.

Interessierte Start-up-Unternehmen können die detaillierten Teilnahmebedingungen unter www.hotellerie.de/go/start-ups abrufen und sich für eine Teilnahme verbindlich anmelden. Bewerbungsfrist ist der 31. März 2016. Verbandsmitglieder dürfen am Wettbewerb nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Quelle und Kontaktadresse:
Hotelverband Deutschland e.V. (IHA), Hauptgeschäftsstelle Stefanie Heckel, Pressesprecherin Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 590099690, Fax: (030) 590099699

NEWS TEILEN: