Pressemitteilung | Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA) - Büro Berlin

BTGA veröffentlicht Praxisleitfaden zur Wärmewende in Bestandsgebäuden

(Berlin) - Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. hat im Januar seinen Praxisleitfaden "Wärmewende in Bestandsgebäuden" veröffentlicht. Planern, ausführenden Unternehmen und Betreibern werden darin praktische Hinweise und Empfehlungen gegeben, wie Bestandsdaten effektiv erfasst werden können. Darüber hinaus wird gezeigt, wie durch wenige überschlägige Berechnungen ermittelt werden kann, welche Gebäudetechnik und Betriebsweise am besten für das jeweilige Gebäude und seine Nutzung geeignet sind. Der BTGA-Praxisleitfaden "Wärmewende in Bestandsgebäuden" ist als PDF-Dokument für 25,00 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) unter www.btga.de > Publikationen > BTGA-Webshop erhältlich und kann unter info@btga.de bestellt werden.

Ein Schwerpunkt des BTGA-Praxisleitfadens "Wärmewende in Bestandsgebäuden" liegt auf der ganzheitlichen Betrachtung des Systems von der Bestandsaufnahme bis zur Auslegung der Anlagentechnik. Ziel ist es, Prozesse zu vereinfachen und den Verantwortlichen eine praxisorientierte Handlungsanleitung an die Hand zu geben. Ein innovatives betriebsdatengetriebenes Verfahren wird ebenfalls vorgestellt. Dieses automatisierte Verfahren nutzt gemessene Energieverbräuche in Kombination mit ingenieurwissenschaftlichen Methoden und künstlicher Intelligenz, um eine verbrauchsbasierte Auslegung von Wärmepumpen, Kesseln oder Fernwärmeanschlüssen vorzunehmen. Zur weiteren Unterstützung ist in dem Leitfaden eine praktische "Checkliste zur Bestandsaufnahme" zu finden.

Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA) - Büro Berlin Jörn Adler, Referent Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 20608887-30, Fax: (030) 20608887-99

(mw)