Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

BME- Studie "Kostensenkungspotenziale im Sachkostenmanagement bei Kreditinstituten"

(Frankfurt) - Finanzdienstleister verfügen im Einkauf nach Ansicht des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) noch über große Kostensenkungspotenziale. BME-Hauptgeschäftsführer Holger Hildebrandt sieht sich in dieser Auffassung durch eine Studie von Booz-Allen & Hamilton bestätigt. Die Unternehmensberatung hatte festgestellt, dass angesichts des globalen Wettbewerbs die Sachkosten im Kostenmanagement der Finanzdienstleister einen höheren Stellenwert erlangen. Einkauf und Beschaffung rückten damit in den Blickpunkt der Vorstände, die nach bislang unerschlossenen und vor allem umsetzbaren Quellen für Kostensenkungen suchen.

Der BME hat sich über Jahrzehnte gerade in der Industrie einen Namen als Fachverband für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik erarbeitet und zur Kosteneffizienz von Unternehmen beigetragen. Mit dem Wandel von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft verändert und erweitert auch der Verband sein Aufgabenfeld. Finanzdienstleister spielen nun in der Arbeit des BME eine wichtige Rolle. Deshalb hat der BME eine Studie 1eKostensenkungspotenziale im Sachkostenmanagement bei Kreditinstituten 1c initiiert. Damit möchte der BME die aktuelle Relevanz des Sachkostenmanagements und Kostensenkungspotenziale für die deutschen Kreditinstitute ermitteln, einen Know-how-Transfer fördern, Lösungsansätze für die Optimierung aufzeigen und Hilfestellung bei der Veränderung von Strukturen leisten. Die Geldinstitute können damit in besonderem Maße von den Erfahrungen eines über Jahrzehnte in der Industrie optimierten Beschaffungsmanagements profitieren, das vom BME mitentwickelt und mitbegleitet wurde.

Federführend beim BME ist Hans-Jürgen Eicke, Regionalvorstand in der Rhein-Main-Region. Als Projekt-Partner hat der Verband Professor Bernd Lemser von der Fachhochschule Nordhausen, Fachbereich Wirtschaft gewonnen. Mit ersten Ergebnissen wird Anfang 2001 gerechnet.

Der BME ist der führende Fachverband für Beschaffung und Logistik in Deutschland. Er vertritt mit über 1000 Firmen- und 4000 persönlichen Mitgliedern mehr als 80 Prozent des gesamten deutschen Beschaffungsvolumens im produzierenden Gewerbe. Zu seinen Dienstleistungen gehören Publikationen, Expertenkreise, Managementveranstaltungen und Seminare der BME-Akademie ebenso wie regelmäßige Veranstaltungen der 41 regionalen Gliederungen.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Bolongarostr. 82 65929 Frankfurt Telefon: 069/30838100 Telefax: 069/30838199