Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

BME/Reuters Einkaufsmanager-Index September: Dämpfer für konjunkturelle Erholung

(Frankfurt) - Der saisonbereinigte BME/Reuters Einkaufsmanager-Index (EMI; Ausgabe September 2002) fiel im Berichtsmonat August wieder unter die 50.0-Marke, die Wachstum von konjunktureller Schwäche trennt. Mit 49.1 lag der EMI auf dem niedrigsten Stand seit April 2002. Im Juni (50.2) und Juli (50.1) hatte er noch knapp im Plus gelegen. Die Befragten machten die schwache Wirtschafts-lage besonders in Deutschland für die Rückgänge verantwortlich. Eine Rolle spielten danach die geringen Investitionen und die Bestrebungen, Vorräte mög-lichst gering zu halten.

Zwar stieg die Produktion im August über das Vormonatsniveau, aber Neuauf-träge und Beschäftigung sorgten für Dämpfer. Nach 5 Monaten waren erstmals wieder Einbußen beim Neugeschäft zu verzeichnen. Der kaum merkliche Anstieg bei der Einkaufstätigkeit ließ die Zuwachsrate bei den Einkaufspreisen auf den niedrigsten Wert seit April 2002 sinken.

Der BME/Reuters-Einkaufsmanager-Index (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Der EMI er-scheint seit 1996 im Auftrag der Nachrichtenagentur Reuters und wird gemein-sam von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Frankfurt, und der britischen Mediengruppe NTC Research, Henley-on-Thames, erstellt.
Der Index beruht auf der Befragung von rund 450 Einkaufsleitern bzw. Ge-schäftsführern aus Unternehmen der Verarbeitenden Industrie in Deutschland, die nach Branche, Größe und Region repräsentativ für die deutsche Wirtschaft ausgewählt wurden. Der EMI orientiert sich am Vorbild des renommierten Pur-chasing Managers Index (PMI) in den USA, der seit Jahren als einer der verläss-lichsten Indikatoren für die konjunkturelle Entwicklung gilt. Der PMI wird vom amerikanischen Schwesterverband des BME herausgegeben.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Bolongarostr. 82 65929 Frankfurt Telefon: 069/30838100 Telefax: 069/30838199

NEWS TEILEN: