Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

BME/Reuters Einkaufsmanager-Index Oktober: Höchste Geschäftseinbußen in der Industrie seit Januar

(Frankfurt) - Der saisonbereinigte BME/Reuters Einkaufsmanager-Index (EMI; Ausgabe Oktober 2002) fiel im Berichtsmonat September auf 46.0. Im Vormonat hatte er noch bei 49.1 gelegen und damit knapp unter der 50.0-Marke, die Wachstum von konjunktureller Schwäche trennt. Der EMI signalisierte damit die höchsten Geschäftseinbußen in der deutschen Industrie seit Januar.

Für den Abwärtskurs des Gesamtindex auf 46.0 zeichneten die Rückgänge der Komponenten Neuaufträge, Leistung/Produktion, Beschäftigung, Lieferzeiten und Vormateriallager verantwortlich. Die Produktion fiel von 51.4 im Berichtsmonat August auf 44.3 im September, ausgelöst durch den 2. Nachfragerückgang in Folge. Einige Firmen berichteten allerdings, dass vornehmlich Überflutungen in ihrem Gebiet für den Leistungsabfall verantwortlich seien. Zum 6. Mal in Folge stiegen die Einkaufspreise. Der wegen der Kriegsgefahr höhere Ölpreis verteuer-te die Energie-, Kraftstoff- und Kunststoffpreise. Der Anstieg bei Chemikalien deutete auf beginnende Lieferengpässe hin. Im Exportbereich wurde die Nach-frageflaute vor allem auf die stockende Konjunkturerholung in den USA zurück-geführt; die Kriegsgefahr im Irak wirkte sich negativ auf das Verhalten der Kun-den im In- und Ausland aus.

Der BME/Reuters-Einkaufsmanager-Index (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Der EMI er-scheint seit 1996 im Auftrag der Nachrichtenagentur Reuters und wird gemein-sam von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Frankfurt, und der britischen Mediengruppe NTC Research, Henley-on-Thames, erstellt.
Der Index beruht auf der Befragung von rund 450 Einkaufsleitern bzw. Ge-schäftsführern aus Unternehmen der Verarbeitenden Industrie in Deutschland, die nach Branche, Größe und Region repräsentativ für die deutsche Wirtschaft ausgewählt wurden. Der EMI orientiert sich am Vorbild des renommierten Pur-chasing Managers Index (PMI) in den USA.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Bolongarostr. 82 65929 Frankfurt Telefon: 069/30838100 Telefax: 069/30838199