Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

BME auf der Swisstech

(Frankfurt/M.) - Erstmals findet am 21. November 2000 auf der diesjährigen Swisstech in Basel eine Einkäufertagung statt. Die Tagung wird vom Bundesverband Materialwirtschaft Einkauf und Logistik (BME) sowie seinem Schweizer Partnerverband ausgerichtet. Der BME fungiert auch als offizieller Partner der Swisstech - einem der bedeutendsten internationalen Foren der Zulieferindustrie und der Entscheidungsträger aus Einkauf und Logistik. „Mit seinem Engagement in Basel trägt der BME der zunehmenden Internationalisierung der Beschaffungsmärkte Rechnung“, so BME-Hauptgeschäftsführer Holger Hildebrandt.

Der vom BME gestaltete Teil der Einkäufertagung (14.00 bis 16.00 Uhr) steht ganz im Zeichen der Möglichkeiten der neuen Technologien für den Einkauf. Unter dem Titel „virtuelle Marktplätze – digitale Beschaffungsmärkte im Internet“ widmen sich, moderiert von Holger Hildebrandt, 5 Referenten den Chancen der weltweiten Vernetzung und Globalisierung der Märkte. Gerald Heydenreich, Managing Director der Portum GmbH, Frankfurt am Main, spricht über die Einsparungspotenziale der Online-Auktionen. Die beinahe revolutionären Entwicklungen im eCommerce erfordern aber auch ein schnelles Umdenken im Beschaffungswesen. Das ist der Schwerpunkt eines Kurzvortrages von Christian Schulte, Vorstand Vertrieb der econia.com AG, Köln. Stefan Morschheuser, Vorstand der Atrada AG, Erlangen, zeigt wie sich Einkaufsprozesse durch virtuelle Ausschreibungsplattformen optimieren lassen. Einen eCommerce-Standard für Kataloge, den BMEcat, stellt Klaus Bernzen, Vice President Business Development, Heiler Software AG, Stuttgart vor und Lutz Thelen von der 4Media-Group, Baar (CH), erläutert, wie Unternehmen Produkte in 48 Stunden auf alle digitale Marktplatz der Welt bringen können.

Im vom Schweizerischen Verband für Materialwirtschaft und Einkauf (SVME) konzipierten Teil (17-19 Uhr) referiert Attila Chikán, Präsident IFPMM und ehemaliger ungarischer Wirtschaftsminister, über Ungarns Weg in die Europäische Union. Abschließend spricht BME-Vorstandsmitglied Hans-Joachim Lumbe, Leiter Global Procurement Office, Siemens AG, München über die Auswirkungen des E-Procurement auf die Lieferanten.

Der BME ist der führende Fachverband für Beschaffung und Logistik in Deutschland. Er vertritt mit über 1000 Firmen- und 4000 persönlichen Mitgliedern mehr als 80 Prozent des gesamten deutschen Beschaffungsvolumens im produzierenden Gewerbe. Zu seinen Dienstleistungen gehören Publikationen, Expertenkreise, Managementveranstaltungen und Seminare der BME-Akademie ebenso wie regelmäßige Veranstaltungen der 41 regionalen Gliederungen.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Oliver Stirböck Bolongarostr. 82 65929 Frankfurt Telefon: 069/30838120 Telefax: 069/30838199