Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Aufwärtstrend fortgesetzt / Höchste Einkaufspreise seit März 2001

(Frankfurt) - Der saisonbereinigte BME/Reuters Einkaufsmanager-Index (EMI; Ausgabe Juni 2002, Berichtsmonat Mai 2002) lag im Mai 2002 bei 49.8 (Vormonat: 49.1). Damit blieb er zwar zum 14. Mal in Folge unter der 50.0-Marke, die Wachstum von konjunktureller Schwäche trennt, zeigte aber die geringste Abnahmerate seit April 2001, als er ins Minus rutschte.

Positive Beiträge zum Mai-Wert von 49.8 lieferten Produktion und Auftragseingänge. Negative Entwicklungen bei Vormateriallagern, Lieferzeiten und Beschäftigung ließen den Index dann aber unter der 50.0-Marke verharren.

Im Mai 2002 wurde zum ersten Mal seit März 2001 wieder mehr Material eingekauft. Folge: Die Preise stiegen, und zwar um den höchsten Wert seit März 2001.

Den bisherigen Gesamt-Tiefststand seit Einführung des EMI im Jahr 1996 markierte der Oktober 2001 mit einem Wert von 42.0.

Der BME/Reuters-Einkaufsmanager-Index (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Der EMI erscheint seit 1996 im Auftrag des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Frankfurt, und des Nachrichtenunternehmens Reuters; er wird von der britischen Mediengruppe NTC Research erstellt.

Der Index beruht auf der Befragung von rund 400 Einkaufsleitern bzw. Geschäftsführern aus Unternehmen der Verarbeitenden Industrie in Deutschland, die nach Branche, Größe und Region repräsentativ für die deutsche Wirtschaft ausgewählt wurden. Der EMI orientiert sich am Vorbild des renommierten Purchasing Managers Index (PMI) in den USA, der seit Jahren als einer der verlässlichsten Indikatoren für die konjunkturelle Entwicklung gilt. Der PMI wird vom amerikanischen Schwesterverband des BME herausgegeben.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Bolongarostr. 82 65929 Frankfurt Telefon: 069/30838100 Telefax: 069/30838199