News

Verbands-Presseticker

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

(Bad Honnef) - Mehr Platz, mehr Freiheiten, mehr Komfort - seit jeher bietet das Eigenheim Vorteile gegenüber einer Mietwohnung. Besonders beliebt bei Familien, aber auch bei Singles und Paaren in der zweiten Lebenshälfte ist ein bezugsbereites Fertighaus mit Garten. Das lässt sich individuell planen und einfach bauen, ohne dass dafür besonders viel Platz erforderlich ist, wie ein Trend zu kleinen Häuser zeigt, ...

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V.

(Berlin) - Auf "erschreckend hohem Niveau" verbleibt die Armut in Deutschland auch im Jahr 2023, wie der Paritätische Gesamtverband in einer Expertise zu den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes feststellt. Zwar sei ein markanter Rückgang bei der Kinderarmut feststellbar, zugleich sei aber eine starke Zunahme der Altersarmut zu verzeichnen.

Familienbetriebe Land und Forst e.V. (FaBLF)

(Berlin) - Max von Elverfeldt, Vorsitzender der Familienbetriebe Land und Forst, zur Waldzustandserhebung: "Der Waldumbau hat für unsere Betriebe und die gesamte Gesellschaft höchste Priorität. Damit er bewältigt werden kann, brauchen wir ein praxistaugliches Bundeswaldgesetz, welches einen geeigneten Rechtsrahmen für eine zukunftsfähige Waldbewirtschaftung sichert. Das geltende Gesetz hat sich dabei bewährt."

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)

(Berlin) - Lieferengpässe in der Arzneimittelversorgung sind auch im Hochindustrieland Deutschland Realität: 41 Prozent der Deutschen haben bereits persönliche Erfahrungen mit Arzneimittel-Lieferengpässen gemacht. Die repräsentative "Pharmastandort Deutschland"-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE im Auftrag des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) von Mai 2024 zeigt, ...

BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

(Köln) - Mitte April feierte das Bündnis für nachhaltige Textilien (kurz: Textilbündnis) sein 10-jähriges Bestehen. Die Multi-Akteurs-Partnerschaft besteht aktuell aus rund 120 Unternehmen, Verbänden, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften und Standardorganisationen sowie der deutschen Bundesregierung, die das Textilbündnis in Person des damaligen Entwicklungsministers Müller maßgeblich mit initiiert hatte.

Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

(Fulda) - Bei ihrer Sitzung in Fulda hat die Mitgliedergruppe Hochschulen für Angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW/FH) in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) heute Prof. Dr. Jörg Bagdahn, den Präsidenten der Hochschule Anhalt, als ihren Sprecher wiedergewählt.

GPRA e. V. - Gesellschaft führender Kommunikations-/Public Relations Agenturen

(Berlin) - Die deutschen Kommunikationsverbände DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft), BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren) und GPRA (Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen) starten die Initiative "Kommunikation stärkt Demokratie".

(BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

(Berlin) - Das Oberlandesgericht (OLG) Hamburg hat entschieden, dass Fernwärmeversorger ihre Preisanpassungsklauseln auch einseitig anpassen dürfen, wenn es um Änderungen beim eingesetzten Brennstoff geht. Damit folgt das OLG der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs. Hierzu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung: ...

ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

(Berlin) - In einer Zeit, in der die Dringlichkeit nachhaltiger Praktiken weltweit zunimmt, hat der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. einen wegweisenden Schritt unternommen. Auf der ADM-Mitgliederversammlung am 24. April 2024 wurde der ADM-Nachhaltigkeitskodex für Markt- und Sozialforschung offiziell ausgerollt.

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV)

(München) - Mit einer guten Portion Überheblichkeit schauen bayerische Regierungsverantwortliche und Bildungspolitikerinnen und -politiker auf das Bildungswesen der anderen Bundesländer. Das "vergleichsweise gute" Abschneiden Bayerns in nationalen Vergleichsstudien führt dann dazu, dass die tatsächlichen Probleme kleingeredet werden.

twitter-link