News

Verbands-Presseticker

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

(Hürth) - Am 28. Mai ist der Internationalen Tag der Leichten Sprache. Dieser Tag erinnert daran, dass einige Menschen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben - zum Beispiel Menschen mit geistiger Behinderung. Leichte Sprache ist eine wichtige Möglichkeit, Informationen und Texte verständlich zu gestalten, damit sie für alle Menschen leicht zugänglich sind.

Fachverband Hoch- und Massivbau im Zentralverband Deutsches Baugewerbe

(Berlin) - "Die Fertigstellung von 295.000 Wohnungen ist schon jetzt Vergangenheit - die Zahl wird 2024 nicht zu halten sein." Mit diesen Worten kommentiert Felix Pakleppa die Meldungen des Statistischen Bundesamtes zu den Baugenehmigungen im März 2024. Demnach wurden im März insgesamt noch 18.464 WE in Wohn- und Nichtwohngebäuden insgesamt genehmigt.

AOK - Bundesverband

(Berlin) - Als wichtigen und richtigen Schritt für mehr Transparenz über die Qualität der Versorgung im Krankenhaus begrüßt Jens Martin Hoyer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, den heutigen Start des "Bundes-Klinik-Atlas".

Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) - Geschäftsstelle Berlin

(Berlin) - Als Teil der Selbstverwaltung kommt der zahnärztliche Berufsstand seinen Aufgaben seit jeher in bewährter Weise nach. Diese Selbstverwaltung kann ihr volles Potenzial ausschöpfen, wenn sie über ausreichend große Handlungs- und Gestaltungsspielräume verfügt.

vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. erwartet angesichts der heutigen ersten Lesung im Bundestag zum Bürokratieentlastungsgesetz IV Nachbesserungen im parlamentarischen Verfahren.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Regierungskoalition auf, geeignete Maßnahmen zur Förderung von Journalismus auf den Weg zu bringen. Der DJV reagiert damit auf die Ankündigung von Bundesfinanzminister Christian Lindner gegenüber den Zeitungsverlegern, die Förderung der Zeitungszustellung wohlwollend zu prüfen.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

(Berlin) - "Die Genehmigungszahlen im Wohnungsbau lassen immer noch keine Bodenbildung erkennen, der Rückgang setzte sich auch im März ungebremst fort." Mit diesen Worten kommentiert der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie Tim-Oliver Müller die Genehmigungszahlen, die das Statistische Bundesamt heute bekannt gegeben hat.

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - Bundesverband e.V. (DBfK)

(Berlin) - Am Mittwoch, den 15. Mai 2024, wurde der Kabinettsentwurf des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG) bekannt. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) zeigt sich enttäuscht.

Industrieverband Hartschaum e.V.

(Berlin) - Wichtig für nachhaltiges Bauen sind transparente und leicht zugängliche Informationen. Der Industrieverband Hartschaum e.V. (IVH), der die deutschen Hersteller von Wärmedämmstoffen aus expandiertem Polystyrol-Hartschaum (EPS) vertritt, war Vorreiter bei der Bereitstellung umweltrelevanter Branchendaten in Form von Umweltproduktdeklarationen (EPDs).

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(München) - Das ifo Institut schlägt Arbeitsvisa-Abkommen zwischen der EU und sicheren Drittstaaten vor. Auf diese Weise könnte sich die Zahl von Asylanträgen und die irreguläre Zuwanderung verringern.

twitter-link