Verbands-Presseticker
(Berlin) - In unsicherer und wirtschaftlich schwieriger Zeit trifft sich die Gesundheitsbranche vom 11. bis zum 14. November in Düsseldorf. Auch für die Entscheider aus dem kaufmännischen Management der Krankenhäuser ist der inzwischen 47. Deutsche Krankenhaustag in der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens ein wichtiger Termin im Kalender.
(Herborn. Butzbach) - Im Rahmen der diesjährigen Vortragsveranstaltung ehrte der Unternehmerverband Mittelhessen (UVM) die Schülerfirma „In-Gemeinschaft-stark“ der Schrenzer Schule aus Butzbach für ihre herausragenden Leistungen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen erfolgreich mit ihrer Firma am Kooperationsprojekt „IW-Junior“ teil und erhielten für ihr Engagement und ihre Umsetzung einen Förderpreis in Höhe von 500 Euro.
(Freiburg/Villingen-Schwenningen) - Ob VW, Mercedes oder Stellantis – die Autokrise trifft derzeit alle großen Hersteller. Die Nervosität in den Chefetagen der Branche wird durch chinesische Unternehmen verstärkt. Deren Heimatmarkt schwächelt ebenfalls – mit Folgen für beide. Beim Online-Automotive-Gipfel von wvib und IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg wurde diskutiert, worauf Automobilzulieferer in diesem Umfeld achten müssen.
(Berlin) - Die Verschiebung der EU-Entwaldungsverordnung ist in dieser Woche Thema im EU-Parlament. Warum das Gesetz überarbeitet werden muss, erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): „Die europäischen Abgeordneten stehen in der politischen Verantwortung, nicht nur den notwendigen Zeitaufschub bei der EU-Entwaldungsverordnung zu ermöglichen; mehr noch: Diese Verordnung muss von der politischen Tagesordnung genommen werden...
(Berlin) - Wer auch nach der Zeitumstellung am 27. Oktober effizient heizen möchte, sollte jetzt aktiv werden: Denn die "gewonnene" Stunde kann Zeitschaltuhren von Heizungsanlagen aus dem gewohnten Effizienz-Rhythmus bringen. Sie stellen sich meist nicht von selbst auf Winterzeit um. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen also die Zeitumstellung per Hand vornehmen, damit Funktionen wie die Nachtabsenkung weiterhin bedarfsgerecht arbeiten.
(München) - Deutsche Unternehmen haben einen erheblichen Kostennachteil am Standort. Zeitgleich besteht für die deutsche Wirtschaft eine überdurchschnittliche Transformationsnotwendigkeit. ..
(Berlin) - Im Regelfall übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Behandlungskosten beim Arztbesuch. Doch Verbraucher:innen berichten immer wieder, dass Ärzt:innen ihnen Kassenleistungen als Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) verkaufen. Patient:innen sollen also für Leistungen bezahlen, die von der Krankenkasse gedeckt sind.
(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) will mit Blick auf die Zukunft der Gesundheitsversorgung ein drittes, digitales Versorgungslevel etablieren...
(Berlin) - Laut der jährlichen Herbstprognose des VAUNET – Verband Privater Medien werden die Gesamtumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland im laufenden Gesamtjahr 2024 voraussichtlich um 4,3 Prozent auf insgesamt 16,0 Milliarden Euro steigen (2023: 15,3 Mrd. Euro).
(Frankfurt am Main) - Am 1. Oktober ist das HDS/L Projekt „Kreislaufwirtschaft in der Schuhbranche. Kreisläufe schaffen. Zukunft sichern.“ gestartet. Das Projekt, das mit Mitteln der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) gefördert wird, hat eine Laufzeit von 18 Monaten. Ziel ist die Entwicklung von umsetzungsfähigen Konzepten, welche die Implementierung von kreislauffähigen Systemen innerhalb der Schuh(produkt-)lebensdauer ermöglichen.