Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die seit Mitternacht geltenden EU-Strafzölle auf importierte Elektroautos aus China werden die ohnehin schleppende Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen weiter schwächen. Zugleich erhöhen sie die Gefahr eines für Verbraucherinnen und Verbraucher schädlichen Handelskonflikts, so der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).
(Bonn) - Die deutsche Schrottrecyclingwirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftssektor, der aus rund 3.500 bis 4.000 Unternehmen besteht und etwa 65.000 Arbeitsplätze schafft. Das Jahr 2024 ist geprägt von internationalen Krisen, einem konjunkturellen Abschwung und politischen Unsicherheiten. „Trotz ihrer Rolle im nachhaltigen Wirtschaftskreislauf sieht sich die Branche derzeit mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert, die ihre Wettbewerbsfähigkeit und langfristige Existenz bedrohen“, erklärte Sebastian Will, Mitglied im geschäftsführenden bvse-Präsidium, auf der Mitgliederversammlung des bvse-Fachverbandes Schrott, E-Schrott und Kfz-Recycling Ende September in Hamburg.
(Berlin) - Um ihren öffentlichen Auftrag erfüllen zu können, setzt sich der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) seit vielen Jahren dafür ein, dass Bibliotheken elektronische Bücher – wie Printbücher auch – ab dem Tag der Veröffentlichung auf Basis einer gesetzlichen Grundlage verleihen dürfen. Damit würde das Verleihen digitaler Bücher (E-Lending) dem Printbuch gleichgestellt werden.
(Berlin) - Der Medizinische Dienst (MD) hat im Rahmen seines 35-jährigen Jubiläums einen Bericht unter dem Titel „Der Medizinische Dienst – Kompetenz für eine gute und gerechte Gesundheitsversorgung“ veröffentlicht. Dabei wurde bekannt, dass der Gutachterservice für die gesetzlichen Kassen allein 4.900 Pflegefachkräfte beschäftigt.
(Berlin) – Ein großer Teil der via Erdgas zur Verfügung gestellten Energiemenge wird in der Industrie und dem produzierenden Gewerbe für die Erzeugung von sogenannter Prozesswärme gebraucht. Als Prozesswärme wird jener Anteil der Wärme bezeichnet, die für bestimmte technische Verfahren und Prozesse zur Herstellung, Weiterverarbeitung oder Veredelung von Produkten genutzt wird.
(Berlin) - „Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt und die Pflegekassen sind leer. Beitragssteigerungen sind schon jetzt unausweichlich, denn die unter dem damaligen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eingeführten Zuschüsse zu den Pflege-Eigenanteilen treiben die Kosten weiter: Mit aktuell 6 Milliarden Euro in zwei Jahren sind sie bereits mehr als doppelt so hoch wie ursprünglich geplant. Wer eine Vollversicherung will, muss also sagen, was sie kostet.
(Berlin/Düsseldorf) - Lachgas wird zunehmend als Rauschmittel genutzt, was nicht nur die Konsumenten gefährdet. Die hohe Explosionsgefahr von Lachgaskartuschen stellt ein erhebliches Risiko für den Arbeitsschutz des Personals in der Abfallentsorgung dar und führt zu schweren Schäden an Abfallbehandlungsanlagen.
(München) – Die deutsche Wirtschaft ist knapp an einer Rezession vorbei geschrammt“, kommentiert Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen, die Meldung des Statistischen Bundesamtes, wonach die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal 2024 überraschenderweise um 0,2 Prozent gestiegen ist. Allerdings sei zu beachten, dass das Wachstum für das zweite Quartal von minus 0,1 auf minus 0,3 Prozent nach unten korrigiert wurde.
(Berlin) - Die Bundesregierung begrüßt die Ausweitung der Möglichkeiten, elektronische Gebrauchsanweisungen (eIFU) für Medizinprodukte bereitzustellen, und wird sich auf europäischer Ebene dafür einsetzen. Das geht aus einer Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Edgar Franke auf eine schriftliche Frage des Abgeordneten Dietrich Monstadt ( Drucksache 20/13435) hervor, wie der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) berichtet.
(Berlin) - Im Rahmen des Deutschen Tourismuspreises wird alljährlich auch der ADAC-Publikumspreis verliehen. Der Preisträger wird per Online-Abstimmung ermittelt. Heute startet nun das Online-Voting und läuft bis zum 13. November, 18 Uhr, unter https://www.deutschertourismuspreis.de/aktuelles/die-fuenf-nominierten-2024.html