Verbands-Presseticker
(München) - Das Landesbildungswerk des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) Landesverband Bayern blickt auf 30 Jahre wertvolle Begleitung von Trauernden zurück.
(Stuttgart) - Anlässlich der heute stattfindenden Landespressekonferenz des Realschullehrerverbandes weist Handwerk BW erneut auf die bildungspolitische Schieflage in den aktuellen schulgesetzlichen Änderungen hin.
(Berlin) - Nach dem Scheitern der Ampel-Koalition ist völlig offen, wann über den Nachtragshaushalt 2024 und den Etatentwurf für 2025 entschieden wird. Dazu Wolfgang Schubert-Raab, Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe.
(Berlin/Freiburg) - Mit der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ am 16. November stellt Caritas international Menschen mit Behinderung und die Arbeit der Caritas Kolumbien ins Zentrum – In fast 100 Orten in Deutschland entzündet die lokale Caritas wieder tausende Kerzen.
(München) - Die Zahlen der forsa-Umfrage für Deutschland liegen auf dem Tisch. Die regionalen Zahlen für Bayern stellen wir im Rahmen des Bayerischen Schulleitungskongresses am 21. März 2025 in München vor. Schon jetzt lässt sich aber klar sagen: Wir sehen und begrüßen die positiven Signale, die der neue Bericht – neben einigen Herausforderungen – aufzeigt.
(Düsseldorf) - Hunderttausende Wildgänse überwintern jedes Jahr am Niederrhein. Grau-, Bläss-, Weißwangen- und Nonnengänse treffen nach ihrem langen Flug aus Sibirien nun nach und nach hier ein. Ab November bietet die NABU-Naturschutzstation Niederrhein daher wieder verschiedene Möglichkeiten für Naturinteressierte, die Gänse näher kennenzulernen.
(Berlin) - Pünktlich zur diesjährigen MEDICA präsentiert der Industrieverband SPECTARIS die 17. Ausgabe seines Jahrbuchs „Die deutsche Medizintechnik-Industrie“. Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 2008 hat sich das Jahrbuch als Standardwerk und Orientierungshilfe der Branche etabliert.
(Berlin) - Zu der Behauptung von Bundesminister Karl Lauterbach, seine Krankenhausreform würde Hunderte von Kliniken vor der Insolvenz bewahren, weshalb sie jetzt nicht vom Bundesrat in den Vermittlungsausschuss geschickt werden dürfe, gibt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Dr. Gerald Gaß eine Erklärung ab.
(Berlin) - Nach dem #Ampel-Aus appelliert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands, Dr. Carola Reimann, zur fraktionsübergreifenden Zusammenarbeit bei fortgeschrittenen Reformvorhaben.“
(München) - Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. fordert anlässlich der 29. UN-Klimakonferenz in Baku die Zusammenarbeit in der globalen Klimaschutzpolitik zu verstärken.