Verbands-Presseticker
(Berlin) - Am 19. November um 11 Uhr wird das vierte Webinar der Initiative „Unterstanding Data“ unter der Federführung von ADM und agma veröffentlicht. Unter dem Titel „Datenqualität – Old-fashioned und doch ganz modern?“ widmen sich Alexandra Wachenfeld-Schell und Jörg Sunnus der Frage, warum Datenqualität in Zeiten digitalen Fortschritts nicht selbstverständlich ist und welchen Herausforderungen sich die Datenerhebung heute stellen muss.
(Frankfurt am Main) - Nach sechzehn Jahren guter Zusammenarbeit finden ab dem Jahr 2026 die von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) getragene Landwirtschaftsmesse EuroTier und der vom Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) organisierte bpt-Kongress nicht mehr gemeinsam statt.
(Berlin) - VDIV Deutschland und Tele Columbus haben ein gemeinsames Positionspapier zum Glasfaserausbau erstellt. Mitgliedsunternehmen des VDIV Deutschland erhalten die Chance auf einen kostenfreien Vollausbau, den Betrieb mit vier Glasfasern pro Wohnung sowie die Öffnung der Netze, was die Grundlage für eine langfristige Kooperation bildet.
(Berlin) - Anlässlich des G20-Treffens in Brasilien fordert der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, das Mercosur-Abkommen zu stoppen und grundsätzlich neu zu verhandeln.
(Berlin) - Die anhaltende Zerstörung geschützter Lebensräume und Artenvielfalt durch die Fischerei mit Grundschleppnetzen im Meeresschutzgebiet Doggerbank ist unrechtmäßig. Deshalb hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) heute Klage gegen die Bundesregierung eingereicht.
(Berlin) - Mit Sorge verfolgen der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und der Medienverband der freien Presse (MVFP) die Überlegungen des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA), Leitlinien für sogenannte Pay-Or-Consent-Angebote der Verlage zu beschließen.
(Neustadt an der Weinstraße.) - Millionen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dürfen sich über Weihnachtsgeld freuen. Fast 86 Prozent der Tarifbeschäftigten in Deutschland erhalten die Sonderzahlung in diesem Jahr, wie das Statistische Bundesamt informiert. Im Schnitt liegt diese bei knapp 3.000 Euro – brutto wohlgemerkt. Doch wieviel bleibt davon nach Abzug der Lohnsteuer hängen? Der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH) zeigt anhand eines Rechenbeispiels, wie Weihnachtsgeld versteuert wird.
(Berlin) - Zur heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen für die Baugenehmigungen von Wohnungen im September 2024 gibt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe einen Kommentar ab.
(Berlin) - Anlässlich des Tages der Kinderrechte und des bevorstehenden Tages gegen Gewalt an Frauen hat der Hamburger Soziologe Dr. Wolfgang Hammer eine Folgestudie zu seiner 2022 veröffentlichten Studie „Familienrecht in Deutschland“ vorgelegt, über die das RND heute berichtet. Danach belegt die neue Arbeit eindrucksvoll die von der deutschen Kinderhilfe dargestellte Problematik, dass Familiengerichte und Jugendämter in Deutschland Müttern offenbar regelmäßig mit Vorurteilen begegnen.
(Berlin) - Angesichts der andauernden Lähmung beim Bau neuer Wohnungen drängt die Immobilienwirtschaft, diesem Thema höchste Priorität einzuräumen. „Es muss eine der Top-Aufgaben für die neue Regierung werden, den Wohnungsbau anzukurbeln“, sagte ZIA-Präsidentin Iris Schöberl.