Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Scheitern der WTO-Ministerrunde ist ein herber Rückschlag für den freien Welthandel. Es wird viel Zeit und Mühe kosten, den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen.
(Berlin) - "Der Abbruch ist aus Sicht der deutschen Industrie enttäuschend - aber besser kein Ergebnis als ein schlechtes", so kommentierte Dr. Ludolf v. Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), das ergebnislose Ende der Verhandlungen nach der Rückkehr einer BDI-Delegation von der WTO-Ministerkonferenz in Seattle/USA.
(Berlin) - Mit dem Thema "Tierernährung - Eine Gefahr für die Lebensmittelsicherheit?" beschäftigt sich das 20. Internationale Forum Agrarpolitik des Deutschen Bauernverbandes (DBV) am 20. Januar 2000 in Berlin.
(München) - Die neugestalteten Internetseiten des Verbandes Bayerischer Verlage und Buchhandlungen e.V. bieten rund 1300 Buchhandels- und Verlagsadressen in Bayern auf einen Klick.
(Bonn) - Vor einer Behinderung des Online-Handels hat der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) im Einklang mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) gewarnt.
(Frankfurt am Main/Köln) - In einem offenen Brief an die Vertreter von Regierung und Opposition hat sich das Forum Deutsche Medizintechnik für einen parteiübergreifenden Dialog zur Gesundheitsreform ausgesprochen, um den bestehenden Reformstau zu beenden.
(Berlin) - "Als bundesweiter Verband ist für uns die Nähe zu meinungsbildenden Institutionen, politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern entscheidend", begründet Geschäftsführer Dr. Holger Frommann die Wahl von Berlin-Mitte als neuen Standort des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften - German Venture Capital Association e.V. (BVK).
(Berlin) - Der Europaverband der Selbstständigen, Bundesverband Deutschland e.V. (BVD) kritisiert das Engagement von Bundeskanzler Gerhard Schröder zur Rettung des schwer angeschlagenen Holzmann-Konzerns.
(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag rechnet bis Ende dieses Jahres mit insgesamt rund 320.000 neuen betrieblichen Ausbildungsverträgen bei Industrie und Dienstleistungen.
(Frankfurt am Main) - Die Zukunft zum Beruf machen! - Mit diesem Ziel engagiert sich der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. für die Sicherung eines leistungsfähigen Fachkräfte- und Ingenieurnachwuchses in der Elektroindustrie.