Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der Deutsche BundeswehrVerband begrüßt die Absicht von Verteidigungsminister Rudolf Scharping, für die Streitkräfte eine umfassende Bildungsreform in die Wege zu leiten. Scharping hatte in dieser Woche erklärt, dass er mit Blick auf die Leistungsfähigkeit der Streitkräfte eine solche Reform für notwendig halte.
(Bonn) - Die Spritpreise werden zu einer immer schwereren Hypothek für den deutschen Handel. Vor gut anderthalb Jahren lagen beispielsweise die Preise für einen Liter Diesel im Bundesdurchschnitt bei 1,13 DM, im März 2000 waren es schon 1,55 DM. Dies ist ein Anstieg um mehr als ein Drittel. Transport und Versorgung kommen Wirtschaft und Bürger immer teurer zu stehen.
(Bonn) - Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU begrüßt die gestrige Entscheidung der Handelskammer des Trierer Landgerichts, die der kreiseigenen Wirtschaftsförderung künftig untersagt, kostenlose Beratung anzubieten.
(Kitzingen) - Aufbruch 2000: Die Volkshochschulen und ihr Marketing" - das ist das einprägsame Thema der 35. Bundeskonferenz des DVV - Arbeitskreises regional arbeitender Volkshochschulen, die der Deutsche Volkshochschul-Verband vom 29. bis 31. Mai 2000 veranstaltet.
(Frankfurt am Main) - Während der industrielle Markt für elektronische Sicherheitssysteme in Deutschland in etwa dem der europäischen Nachbarn entspricht, gibt es im Privatbereich erheblichen Nachholbedarf.
(Kriftel) - Nach saisonal bedingten Zulassungsschwankungen vor Ostern katapultierten die April-Zulassungszahlen die Branche wieder zurück auf die Erfolgsspur. Ein April-Plus von 30,6 Prozent (im Vergleich zum Vorjahresmonat) bei den Caravans und ein Plus von 108,8 Prozent bei den Reisemobilen manifestierte den bereits seit Saisonbeginn herrschenden Zulassungsboom.
(Leipzig) - Für die gesellschaftliche und politische Hygiene eines Landes sei eine starke und selbstbewusste freie Publizistik unverzichtbar, erklärte der Präsident des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Helmut Heinen, am 25. Mai in Leipzig anlässlich der Festveranstaltung zum 350-jährigen Jubiläum der Tageszeitung.
(München) - Wiederholt wurde in den Medien die Gültigkeit der geläufigen Endbenutzerlizenzbestimmungen (EULAS = end user licence agreements) angegriffen. Der Verband der Softwareindustrie Deutschlands e.V. (VSI) stellt sich hinter die Wirksamkeit von Lizenzbestimmungen, die Standard-Softwareprodukten beigefügt werden.
(Köln) - Am 29.Mai.00, präsentiert der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) Lösungen im Bereich Inkasso- und Reklamationsbearbeitung. Ausgewählte Inkasso-Unternehmen stellen dabei detaillierte und fundierte Angebote für den Bereich Inkasso- und Reklamationsbearbeitung vor. Eingeladen sind alle interessierten Telekommunikationsunternehmen am Markt, die zukünftig eigenes Inkasso und eigene Reklamationsbearbeitung ohne Hilfe der DTAG anbieten müssen.
(Köln) - Die Qualitätsoffensive bei Bussen und Bahnen ist weiter vorrangiges Ziel des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Eine Fülle von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung sei bereits erfolgreich umgesetzt worden bzw. werde in naher Zukunft realisiert, um noch zuverlässigere, schnellere, behindertengerechtere und attraktivere Verkehrsleistungen anbieten zu können.